Die Lehrveranstaltungen und Prüfungen werden über Alma verwaltet. Die Titel, Uhrzeiten, Räume und Modulzuordnungen werden vom Dekanat auf Alma eingetragen. Für das Eintragen aller weiteren Informationen, für die Zulassung der Studierenden zu Semesterbeginn und für das Verbuchen von Leistungen sind die Dozierenden verantwortlich.
Um den Zugang für die Rollen "Dozent/-in" und "Prüfer/-in" auf Alma zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Login-ID an das Dekanat. Das Dekanat beantragt dann die Rollen Dozent/-in und Prüfer/-in für Sie. Sie erhalten vom Alma-Team eine E-Mail, sobald Sie erfolgreich freigeschaltet wurden.
Machen Sie sich mit den Anleitungen für Alma vertraut. Achten Sie darauf, dass Sie Änderungen in Alma nur vornehmen können, wenn Sie sich im Uninetz befinden. Zu Hause müssen Sie sich für Änderungen also mit dem VPN-client verbinden!
Jede/r Prüfer/-in kann bis zu drei Vertreterinnen oder Vertreter benennen, die das Eintragen von Leistungen auf Alma übernehmen können. Dafür muss der Antrag auf Zuweisung der Rolle "Prüfervertreter/-in" gestellt werden. Dieser Antrag muss von der Prüferin bzw. dem Prüfer und der Prüfervertreterin bzw. dem Prüfervertreter unterschrieben werden und wird direkt an das ZDV geschickt. Das Formular findet sich hier.