Jeder Studierende der Universität Tübingen erhält nach der Einschreibung vom Studierendensekretariat seinen persönlichen Studierendenausweis in Form einer Chipkarte zugesandt. Dieser Studierendenausweis erfüllt derzeit folgende Aufgaben:
Funktion eines Studierendenausweises, z. B. bei Fahrscheinkontrollen. Den Semesteraufdruck können Sie an den Selbstbedienungsterminals selber erneuern bzw. aktualisieren.
Zugangskontrolle mit Schlüsselfunktion in verschiedenen Gebäuden.
Bezahlfunktion – aufladbar – an öffentlichen Ladestationen im Campusbereich – zur bargeldlosen Bezahlung in der Mensa und an den Kopiergeräten
QR-Code : Die Funktionen des QR-Codes sind zurzeit noch im Aufbau. Wird der Code ausgelesen, wird Ihnen fälschlicherweise der Wert "non-student or unrecorded student" angezeigt. Sobald der QR-Code richtig genutzt werden kann, werden wir Sie auf dieser Webseite informieren.
Ansicht der Kartendaten an den Selbstbedienungsterminals
Verlust des Studierendenausweises
Diese Chipkarte ist Eigentum der Universität Tübingen. Bei Verlust oder Beschädigung durch unachtsames Verhalten müssen wir Ihnen die entsprechenden Gebühren berechnen (derzeit 15,- €). Bei Kartendefekten aufgrund technischer Fehlfunktionen (z. B. der Semesteraufdruck ist nicht mehr sichtbar) erhalten Sie bei Vorlage der defekten Karte selbstverständlich kostenlosen Ersatz.
Bei Diebstahl oder Verlust kann das Studierendensekretariat den Studierendenausweis sperren, dazu senden Sie uns den unterschriebenen Antrag für einen Ersatzausweis zu und überweisen die 15,- € auf das Konto der Universitätskasse Baden-Württembergische Bank AG, IBAN: DE29 6005 0101 7477 5036 21. Als Verwendungszweck geben Sie bitte ausschließlich Ihre Matrikelnummer an. Nach der Sperrung durch das Studierendensekretariat werden automatisch über Nacht auch das Studierendenwerk zur Sperrung der Bezahlfunktion und die Universitätsbibliothek zur Sperrung der Leihfunktion informiert und die Karte für den Gebäudezugang gesperrt.
Alte, defekte Ausweise können Sie zusammen mit diesem Antrag hierher schicken oder in den Hausbriefkasten werfen. Ein neues Passfoto ist für die Erstellung eines Ersatzausweises nicht erforderlich, kann aber auf Wunsch verwendet werden. Die Erstellung eines Ersatzausweises dauert circa eine Woche. Der neue Ausweis wird Ihnen dann per Post zugesandt.
Sofern Sie im Universitätsbereich Studierendenausweise finden, schicken Sie diese bitte mit der Hauspost an das Studierendensekretariat oder werfen Sie die Ausweise in den Hausbriefkasten Gebäude Wilhelmstraße 19. Das Studierendensekretariat schickt die Studierendenausweise dann nach Überprüfung den Studierenden zu.
Hinweis : Die neuen Ausweise haben auf der Vorderseite unten für den Semesteraufdruck einen mattweißen Streifen. Der für die Funktion erforderliche Chip befindet sich für Sie nicht erkennbar unter der Plastikschicht.
An den Selbstbedienungsterminals können Sie nach erfolgter Rückmeldung den Semesteraufdruck auf Ihrem Studierendenausweis (Chipkarte) aktualisieren.
Die Selbstbedienungsterminals finden Sie an folgenden Orten: Universitätsbibliothek Wilhelmstraße 32 Erdgeschoß (zugänglich während der dortigen Gebäudeöffnungszeiten) und im Hörsaalzentrum Morgenstelle (zugänglich während der dortigen Gebäudeöffnungszeiten).
Mit Ihrem Studierendenausweis können Sie in der Mensa des Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR bargeldlos bezahlen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR.
Bei einem Verlust der Chipkarte ist kein Ersatz des Kopierguthabens möglich. Eine Auszahlung des Kopierguthabens oder Übertrag auf die neue Karte oder eine Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Kopierfunktion ist nur über das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR möglich. Hierzu stehen ein Servicepoint im Erdgeschoß der Mensa Shedhalle und einer in der Mensa Morgenstelle bereit. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten. Und für alle technischen Fragen und Probleme beim Kopieren ist die Firma Morgenstern zuständig: Firma Morgenstern - Servicebüro für Druck- und Kopieren: Sprechzeiten: Mo-Fr 11-14 Uhr Raum A 326 im Ammerbau der UB (Zugang durch Hauptgebäude/Lehrbuchsammlung) Telefonservice : 07071 29 74625 Mo-Fr 9-18 und Sa 9-14
Die Freischaltung des Gebäudezugangs mit der Chipkarte erfolgt entweder automatisch oder durch den jeweiligen Gebäudebeauftragten. Bei dem Auftreten von Fehlern der Zugangsfunktion in nur einem einzelnen Gebäude wenden Sie sich bitte zunächst an den jeweiligen Betreuer dieses Bereichs. Im ZDV (Zentrum für Datenverarbeitung) , dem zentralen Rechenzentrum der Universität, wäre dies z. B. das Benutzersekretariat in der Wächterstraße 76. Ermöglichen Sie mit Ihrem Ausweis keiner anderen Person den Durchgang durch entsprechend gesicherte Türen - auch dann nicht, wenn diese Person einen gültigen Ausweis besitzt ! Bei Missbrauch wird Ihnen der Zugang gesperrt !
Bei Störungen an den Selbstbedienungsterminals in der Universitätsbibliothek wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Informationstheke im ersten Stock. Bei Störungen an den Selbstbedienungsterminals im Hörsaalzentrum Morgenstelle wenden Sie sich bitte an die dortigen Hausmeister bzw. an die Mitarbeiter der dortigen Hausverwaltung.
Den Onlineservice und weitere Informationen zum Internationalen Studierendenausweis ISIC (auch zu den Ausgabestellen) finden Sie unter: https://www.isic.de/.
Die Meldung "Löschkarte" gibt es, wenn die Karte zu schnell von einem Lesegerät genommen wurde und die Buchung nicht abgeschlossen werden konnte. Das bewirkt dann die Sperre.
Abhilfe 1: Zu dem Gerät gehen, wo das Bezahlen scheinbar als letztes noch funktioniert hat. Die Karte dort einstecken und kurz warten. Wird dann automatisch korrigiert.
Wenn das Gerät nicht mehr auffindbar ist:
Abhilfe 2: Zum Info-Point des Studierendenwerks https://www.my-stuwe.de/mensa/infopoints/ gehen und die Karte auslesen lassen. Die Mitarbeiterinnen dort sehen, wo die Blockade entstanden ist, können einem den Ort genau sagen oder ggf. die Börse entsperren.
Danach sollte die Karte wieder uneingeschränkt funktionieren.