Uni-Tübingen

Datenschutzerklärung des Praxisportals an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Sehr geehrte Webseitenbesucherinnen und Webseitenbesucher,

 vielen Dank für den Besuch unserer Webseiten!

Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie im Folgenden über die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) informieren, die aus dem Besuch oder der Nutzung von Funktionen unserer Webseiten resultieren.

Wir bitten Sie, diese Datenschutzerklärung sorgfältig durchzulesen, bevor Sie unsere Webseiten weiter besuchen oder die auf den Webseiten enthaltenen Funktionen nutzen.

Mit dem Besuch unserer Webseiten stimmen Sie den im Folgenden beschriebenen Verarbeitungen und Nutzungen Ihrer Daten zu.

Unsere Datenschutzerklärung ist nur für unsere Webseiten gültig

Datenschutz und Datensicherheit

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Zum Schutz Ihrer Daten trifft die Universität Tübingen eine Vielzahl an technischen und organisatorischen Maßnahmen, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Weitergabe, Manipulation, Verlust und unbefugte Löschung wirksam verhindern zu können.

Die von uns ergriffenen Maßnahmen unterliegen dabei der stetigen Aktualisierung. Wir orientieren uns dabei an den gesetzlichen Vorgaben, Best-Practice-Ansätzen sowie technischen Entwicklungen.

Im Folgenden unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch die Universität Tübingen, sofern dies aus dem Besuch oder der Nutzung der Funktionen unserer Webseiten resultiert.

Verantwortlicher für diese Datenschutzerklärung und diesen Onlineauftritt

Praxis & Beruf – Barbara Jaeger,

Keplerstr. 2, 72074 Tübingen

E-Mail: praxisportalspam prevention@uni-tuebingen.de

Telefon: +49 7071 29-78199

 

Ansprechpartner für den Datenschutz beim Verantwortlichen

Datenschutzbeauftragter

Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen

E-Mail: datenschutzspam prevention@uni-tuebingen.de

Telefon: +49 70 71 29-0

Umfang der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung

Grundsätzlich verfolgen wir das Ziel, die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs unserer Webseiten auf das erforderliche Mindestmaß zu beschränken. Auch erheben wir nur diejenigen Daten von Ihnen, die wir zwingend zur Zweckerfüllung benötigen.

Ebenfalls erheben wir wissentlich keine personenbezogenen Daten von Minderjährigen (= Personen unter 18 Jahren). In Fällen, in denen wir feststellen, dass uns personenbezogene Daten durch Minderjährige zur Verfügung gestellt wurden, löschen wir diese Daten umgehend Erziehungsberechtigten empfehlen wir, auf die Internet-Aktivitäten der in ihrer Obhut befindlichen Minderjährigen zu achten.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind gemäß Art. 4 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Dies sind z. B. Angaben wie der Vor- und Nachname, die Anschrift, die E-Mail-Adresse, die Telefon- oder Mobilfunknummer, aber i.d.R. auch die IP-Adresse.

Zweck der Datenverarbeitungen

Sofern Sie uns Ihre Daten freiwillig zu den im Folgenden aufgeführten Zwecken mitteilen, verarbeiten und nutzen wir diese Daten ausschließlich für die Zwecke, für die Sie uns Ihre Daten zukommen lassen haben. Hierzu zählen folgende Zwecke:

Alle Zielgruppen – Beantwortung von Feedback-Anfragen:

Sie haben über den Feedback-Button die Möglichkeit, uns ein anonymes Feedback zu Ihrer Nutzungserfahrung mit dem Praxisportal zukommen zu lassen. Optional können Sie dort auch eine E-Mail-Adresse angeben. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, werden wir Sie möglicherweise kontaktieren, um Ihr Feedback weiter zu konkretisieren.

Zielgruppe Studierende – Anmeldung zum und Nutzung des Praxisportals:

Zur Anmeldung verwenden wir das Shibboleth-IdP Single Sign-On der Universität Tübingen. Ihr Nutzername und Passwort werden zentral vom Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen überprüft und nicht auf unseren Servern gespeichert. Über Shibboleth-IdP wird uns nach dem ersten Login Ihr Name sowie Ihre studentische E-Mail-Adresse der Universität Tübingen übermittelt, die wir in unserer Datenbank speichern. Zusätzlich müssen Sie beim ersten Login Ihre Fakultät und Ihren Fachbereich angeben. Diese Daten speichern wir, um die Relevanz der Suchergebnisse für Sie zu erhöhen. Außerdem speichern wir den Zeitpunkt, zu dem Sie sich zum ersten Mal im Praxisportal angemeldet haben, ebenso wie den Zeitpunkt Ihrer letzten Anmeldung für unsere interne Nutzungsstatistik. Ihre Suchanfragen werden von einem externen Dienstleister (Algolia SAS, 55 Rue d’Amsterdam, 75008 Paris, France) verarbeitet. Die Anfragen werden nur in vollständig anonymisierter Form an diesen Dienstleister weitergegeben. Nach der Bestätigung einer Suche und der Übermittlung der Suchergebnisse ist es weder für uns noch für Dritte (Algolia) möglich, eine Suchanfrage einem individuellen Nutzer zuzuordnen. Ebenso protokollieren wir nicht, welche Nutzer welche Ausschreibungen aufrufen.

Zielgruppe Studierende – Versand von E-Mails für Suchabos und zu Informationszwecken:

Wenn Sie automatische Benachrichtigungen über neue Ausschreibungen (Suchabos) anlegen, nutzen wir Ihre studentische E-Mail-Adresse, um Ihnen in den gewünschten Abständen gemäß den von Ihnen gewählten Suchkriterien neue Ausschreibungen zu schicken. Suchabos sind nicht öffentlich sichtbar, können aber von uns eingesehen und den individuellen Studierenden-Accounts zugeordnet werden. Sie können Ihre Suchabos jederzeit unter dem Menüpunkt „Mein Profil“ einsehen, editieren, deaktivieren oder endgültig löschen. Des Weiteren nutzen wir Ihre gespeicherte E-Mail-Adresse gelegentlich, um Sie über Aktualisierungen des Praxisportals und Angebote zum Berufseinstieg zu informieren oder wegen möglicher technischer Probleme zu kontaktieren.

Zielgruppe Arbeitgeber – Betrieb eines Organisationsprofils:

Voraussetzung für die Veröffentlichung von Ausschreibungen im Praxisportal ist die Erstellung eines für eingeloggte studentische Nutzer einsehbaren Organisationsprofils, bestehend aus einer Beschreibung der Organisation und einem optionalen Logo. Zur Registrierung muss ebenfalls eine Kontaktperson mit dienstlicher Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse angegeben werden. Diese Kontaktinformationen sind in der Voreinstellung nicht öffentlich einsehbar, können aber optional auf Ihren Wunsch für eingeloggte studentische Nutzer zugänglich gemacht werden. Sie sind aber in jedem Fall für autorisierte Mitarbeiter der Universität Tübingen sichtbar und können unter bestimmten Umständen zur Kontaktaufnahme genutzt werden (siehe unten).

Zielgruppe Arbeitgeber – Anmeldung bei einem Organisationsprofil und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen:

Zur Registrierung eines Arbeitgeber-Accounts im Praxisportal fragen wir nach Ihrem Namen sowie nach einer dienstlichen E-Mail-Adresse und speichern diese zusammen mit Ihrer Zugehörigkeit zu einem Organisationsprofil in unserer Datenbank. Außerdem speichern wir den Zeitpunkt, zu dem Sie sich zum ersten Mal im Praxisportal angemeldet haben, ebenso wie den Zeitpunkt Ihrer letzten Anmeldung für unsere interne Nutzungsstatistik. Ihr selbst gewähltes Passwort zur Anmeldung wird nicht im Klartext auf unseren Servern gespeichert, sondern mit einer Hash-Funktion verschlüsselt.

Bei der Erstellung einer Ausschreibung ist es möglich, aber nicht verpflichtend, dass Sie für die Ausschreibung eine weitere Kontaktperson mit Anschrift, Telefon und/oder E-Mail-Adresse nennen. Diese Daten, sowie alle Daten, die in dem von Ihnen bereitgestellten Ausschreibungstext und ggf. einem zusätzlichen PDF-Dokument enthalten sind, werden von uns gespeichert und zur Indexierung an den externen Dienstleister Algolia (Algolia SAS, 55 Rue d’Amsterdam, 75008 Paris, France) übermittelt. Algolia verarbeitet diese Daten ausschließlich zum Zweck der Bereitstellung von passenden Suchergebnissen für die Studierenden (Algolia Privacy Policy, Section 9: www.algolia.com/policies/privacy). Wir speichern alle Daten zu Ausschreibungen auch über den Veröffentlichungszeitraum hinaus auf unseren Servern – längstens jedoch für 10 Jahre –, um Ihnen ein Archiv der vergangenen Ausschreibungen anbieten zu können, sowie für unsere interne Statistik. Wir behalten uns vor, Stellenausschreibungen in verkürzter Form ohne personalisierte E-Mail-Adresse zur Verbesserung unserer Internetpräsenz auf unseren sozialen Medien zu teilen.

Zielgruppe Arbeitgeber – Kommunikation per E-Mail oder Telefon:

Wir nutzen die Kontaktdaten aus den Unternehmensprofilen, Nutzer-Accounts sowie Ausschreibungen für die Kommunikation per E-Mail und Telefon. Wir kontaktieren Sie z.B. bei Rückfragen zu den Qualitätsrichtlinien des Praxisportals, fehlenden oder unklaren Informationen zu einzelnen Ausschreibungen oder bei technischen Problemen. Kurz vor dem Ende der Veröffentlichungsdauer einer Ausschreibung senden wir Ihnen einen automatisch generierten Hinweis an die E-Mail-Adresse der Nutzeraccounts, mit dem die Ausschreibung eingestellt wurde. Außerdem werden wir für den Fall, dass ein Organisationsprofil für einen längeren Zeitraum (ca. 12 Monate) inaktiv bleibt, eine Erinnerung per E-Mail an die im Organisationsprofil angegebene Kontaktperson und/oder einen oder mehrere mit dem Organisationsprofil verknüpfte Nutzer-Accounts versenden. Des Weiteren informieren wir Sie über aktuelle Neuerungen beim Praxisportal oder kontaktieren Sie mit dem Anbot einer Zusammenarbeit, bzw. im Rahmen von Berufswege-Veranstaltungen, die die Berufsorientierung unserer Studierenden zum Ziel haben. Wenn es für den reibungslosen Betrieb eines Unternehmensprofils im Praxisportal nötig ist (z.B. um verloren gegangene Login-Daten aufzufinden), geben wir gespeicherte Namen und E-Mail-Adressen an Dritte weiter, dies jedoch ausschließlich an andere Vertreter desselben Arbeitgebers.

Cookies

Die Website des Praxisportals an der Eberhard Karls Universität Tübingen verwendet so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Folgende Cookies werden gesetzt:

  • Server-Cookies für die Nutzung des Webauftritts: Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht (so genannte „Sitzungs-Cookies“)
  • Google-Cookies: Gemäß Google-Policy - Siehe http://www.google.com/intl/de/policies/privacy

 Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Cookies helfen uns

  • bei der Identifizierung der Häufigkeit der Besuche der Webseitenbereiche
  • Präferenzen unserer Webseitenbesucher zu erkennen und die Webseiten entsprechend optimal gestalten zu können
  • die Navigation auf unseren Webseiten zu erleichtern und damit die Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten zu steigern
  • Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Rechner der Webseitenbesucher zu identifizieren, sobald sie wieder auf unsere Webseiten zurückkehren. Dadurch ist es z.B. möglich, die zuvor von Ihnen gewählten Einstellungen zu verwenden, so dass Sie die Einstellungen nicht erneut vornehmen müssen (z.B. Spracheinstellungen, Log-In-Informationen).

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Link.

Verbesserung unseres Onlineauftritts

Zur Verbesserung der Gestaltung und Inhalte unserer Webseiten, der Funktionen unseres Onlineauftritts und der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten erheben, verarbeiten und nutzen wir folgende Daten:

  • IP-Adresse des Webseite-aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Seiten
  • URL-Pfad der angeforderten Seite/Datei und gewünschte Zugriffsmethode
  • Zugriffsstatus des Web-Servers (bspw. Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • Übertragene Datenmenge
  • Informationen über die für den Zugriff verwendete Software (i.d.R. Browsertyp und -version, Betriebssystem des aufrufenden Rechners)
  • URL, von der aus die Seite/Datei aufgerufen wurde

 Die Eberhard Karls Universität Tübingen verwendet die gespeicherten Zugriffs-Protokolldaten zur Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche und Zugriffe auf die Website. Die Server-Logfiles werden für die Dauer von 14 Tagen gespeichert und dann gelöscht. Zum Zweck der Optimierung der Website werden die gespeicherten Zugriffs-Protokolldaten in anonymisierter Form ausgewertet. Mit diesen Daten sind dann Personen nicht mehr identifizierbar.

Wir erheben, verarbeiten und nutzen diese Daten ausschließlich zu den zuvor benannten statistischen und nicht kommerziellen Zwecken in anonymisierter oder pseudonymisierter Form, sodass ein Rückschluss auf Ihre Person verhindert wird.

Verlinkte Webseiten

Unsere Webseiten verfügen über Verlinkungen zu externen Webseiten. Auf die Inhalte dieser Webseiten haben wir keinen Einfluss und übernehmen daher keine Verantwortung oder Haftung für die Zulässigkeit, Richtigkeit, Darstellung und Vollständigkeit der dort veröffentlichten bzw. angezeigten oder abrufbaren Inhalte.

Wir informieren Sie hiermit darüber, dass beim Aufruf dieser externen Webseiten möglicherweise Ihre IP-Adresse durch den jeweils zuständigen Webseitenbetreiber protokolliert wird.

Wenn Sie unsere Webseiten verlassen, empfehlen wir, die Datenschutzerklärung der externen Webseitenbetreiber zu prüfen, bevor Sie die Webseiten aufrufen oder die dortigen Funktionen nutzen.

Übermittlung oder Weitergabe Ihrer Daten

Eine Übermittlung an Dritte bzw. eine Weitergabe an unsere Geschäftspartner Ihrer durch uns erhobenen, verarbeiteten oder genutzten Daten erfolgt grundsätzlich nicht ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis, es sei denn, dass dies:

  • zur Abwicklung unserer vertraglich zugesicherten Leistungen erforderlich ist.
  • zur Durchsetzung unserer Forderungen notwendig wird.
  • durch einen gesetzlichen Erlaubnistatbestand legimitiert wird oder wir gesetzlich zur Weitergabe der Daten verpflichtet sind.
  • für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zum Schutz unserer Webseiten erforderlich ist.
  • zur Durchsetzung der Rechte Dritter oder im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten bzw. einer gerichtlichen Anordnung zur Erteilung der Auskunft erforderlich ist.

Auskunftsrecht

Webseitenbesucher unseres Onlineauftritts haben gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, auf Anfrage, jederzeit und kostenfrei Auskunft über Ihre an der Universität Tübingen zu Ihrer Person verarbeiteten Daten zu erhalten. Der Umfang der Auskunft ergibt sich aus Art. 15 DSGVO.
Ihr Auskunftsbegehren richten Sie bitte via E-Mail an folgende Adresse () oder per Post an folgende Adresse: Universität Tübingen, Datenschutzbeauftragter, Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen.

Recht auf Berichtigung Ihrer Daten

Sie haben gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, bei Vorliegen unrichtiger oder unvollständiger Daten über Sie, die Berichtigung oder Vervollständigung dieser zu verlangen. Wir werden entsprechende Anfragen prüfen und in berechtigten Fällen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Recht auf Löschung und Sperrung Ihrer Daten

Sie haben gemäß Art. 17 DSGVO das Recht auf Löschung Ihrer Daten.
Die von uns über Sie gespeicherten Daten werden datenschutzkonform vernichtet bzw. gelöscht, wenn

  • die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, oder 
  • die Erhebung oder Verarbeitung unrechtmäßig ist bzw. war, oder
  • die Daten zur Erfüllung der Zwecke, zu denen sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind oder
  • sofern Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung und Nutzung widerrufen haben
  • sofern Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen.

 Wir informieren Sie darüber, dass eine vollständige Löschung erst nach Ablauf der entsprechenden Fristen der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften erfolgt. Bis zum Ablauf dieser Fristen und bis zur endgültigen Löschung werden Ihre Daten entsprechend gesperrt und von uns nicht weiterverarbeitet.

Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung

Sie haben gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten in den in Art. 18 DSGVO festgelegten Fällen und Umfängen zu verlangen. Wir werden entsprechende Anfragen prüfen und in berechtigten Fällen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre von uns verarbeiteten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin, werden wir Ihre Daten, an die von Ihnen eindeutig benannten Stellen übermitteln, soweit wir dies technisch leisten können und dies datenschutzrechtlich zulässig ist.

Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen kostenfrei die uns von Ihnen erteilte Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten für die Zukunft zu widerrufen bzw. gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen. Ihren Widerruf Ihrer Einwilligung bzw. Widerspruch richten Sie bitte via E-Mail an folgende Adresse () oder per Post an folgende Adresse: Universität Tübingen, Datenschutzbeauftragter, Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 14 i.V.m. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz, sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DSGVO verstößt. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg.

Recht auf wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf gegen den Verantwortlichen

Sie haben gemäß Art. 79 DSGVO das Recht auf einen wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre zuvor aufgeführten Rechte infolge einer nicht im Einklang mit den Anforderungen der DSGVO stehenden Verarbeitung Ihrer Daten durch uns oder einen von uns beauftragten Auftragsverarbeiter verletzt wurden.

Haftung und Recht auf Schadenersatz

Sie haben gemäß Art. 82 DSGVO das Anspruch auf Schadenersatz gegen uns oder die durch uns beauftragte Auftragsverarbeiter, sofern Ihnen wegen eines Verstoßes gegen die DSGVO ein materieller oder immaterieller Schaden entstanden ist.

Änderung der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wird bei neuen gesetzlichen Vorgaben oder wesentlichen Änderungen des Funktionsumfangs unserer Webseiten mit Wirkung für die Zukunft aktualisiert. Wir empfehlen Ihnen daher, unsere Datenschutzerklärung in regelmäßigen zeitlichen Abständen durchzulesen.

Letzte Änderung: 21.01.2019