können einen Benutzerausweis erhalten, wenn sie einen Wohnsitz in Baden-Württemberg haben.
Der Bibliotheksausweis kann per E-Mail oder vor Ort (Montag bis Freitag, 8.00 bis 16.00 Uhr) beantragt werden. Für die Anmeldung per E-Mail schicken Sie bitte Scans des Anmeldeformulars ( Anmeldeformular) und Ihres gültigen Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder Ihres Reisepasses mit Meldebestätigung (nicht älter als 6 Wochen) an ortsleihespam prevention@ub.uni-tuebingen.de. Der Ausweis wird Ihnen nach Erstellung per Post zugeschickt.
Für die Anmeldung vor Ort benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass inkl. amtlicher Meldebestätigung (nicht älter als 6 Wochen).
Im Alter von 16 bis 18 Jahren senden Sie bitte Scans Ihres Personalausweises, das Anmeldeformular (Schüler/in) und zusätzlich einen Scan des Personalausweises des gesetzlichen Vertreters.
Der Bibliotheksausweis kostet einmalig 10 Euro, für Studierende der Hochschulregion Tübingen-Hohenheim ist er kostenlos. Alle weiteren Informationen sowie die Zahlungsmodalitäten teilen wir Ihnen nach Eingang der Unterlagen per Mail mit. Mit dem Antrag auf einen Bibliotheksausweis erkennen Sie unsere Benutzungsordnung an. Leider können Sie aus lizenzrechtlichen Gründen nur vor Ort auf unsere E-Medien zugreifen.