Beim Studiengang Master of Education Quereinstieg Lehramt Gymnasium (Informatik - Physik - Mathematik) handelt es sich um einen Masterstudiengang der sich an Absolventen eines Bachelor of Science Studiengangs ohne lehramtsbezogene Anteile an einer Universität in einem der drei Fächer Informatik, Physik oder Mathematik richtet. Mit dem Abschluss des Studiengangs wird die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das gymnasiale Lehramt und ggf. zum Schuldienst in Baden-Württemberg für die gewählte Fächerkombination erworben, bestehend aus dem im Bachelor of Science studierten Erstfach und dem für den Studiengang aus den verbleibenden beiden Fächern gewählten Zweitfach. Die Leistungen dieses Studiengangs ergänzen sich mit den bereits im Bachelor of Science erworbenen Leistungen derart, dass zusammen die Kompetenzen eines regulären konsekutiven Lehramtsstudiengang im Wesentlichen erworben werden.
Der Studiengang ist ein wissenschaftlicher Studiengang, in dem im Zweitfach die wissenschaftlichen Grundlagen und die Methodenkompetenz im Fach sowie in beiden Fächern in Fachdidaktik gelegt werden, die notwendig sind, um die Fächer später am Gymnasium unterrichten zu können. Im Fachdidaktikanteil und im bildungswissenschaftlichen Studienanteil werden zudem berufsfeldbezogene Kompetenzen vermittelt.
Der Studiengang ist klar strukturiert und setzt sich im Wesentlichen aus Pflichtmodulen mit begrenzten Wahlmöglichkeiten zusammen. Die 120 Leistungspunkte verteilen sich wie folgt auf das Zweifach, die Fachdidaktik und die Bildungswissenschaften:
Zweitfach | 45 LP |
Fachdidaktik (1.+2. Fach) | 21 LP |
Bildungswissenschaften | 23 LP |
Schulpraxissemester | 16 LP |
Masterarbeit | 15 LP |
Die Aufnahme des Studiums eines Masterstudiengangs im Lehramt mit einem Bachelorabschluss ohne lehramtsbezogene Anteile bedingt, dass die Studienvoraussetzungen der Studierenden individuell sehr verschieden sein werden. Dies erfordert eine individuelle Beratung jeder und jedes einzelnen Studierenden hinsichtlich der Struktur und des Aufbaus ihres oder seines Studiums. Die Studienverlaufspläne im Modulhandbuch dienen deshalb nur einer ersten Orientierung.
Detaillierte Informationen zum Studiengang werden zu Beginn des Studiums und auf regelmäßigen Informationsveranstaltungen zu den einzelnen Studienphasen gegeben. Für weitere Informationen stehen den Studierenden die zuständigen Fachstudienberater sowie der Studiendekan zur Verfügung.