Im Arbeitsbereich Innovative Bildungstechnologien wird intensiv an der Entwicklung und Erforschung wegweisender Technologien für die Bildung gearbeitet. In enger und vielfältiger Kooperation mit dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, dem LEAD Graduate School & Research Network und dem Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) wird das Ziel verfolgt, innovative Lernszenarien zu schaffen, die durch den Einsatz moderner Technologien wie künstlicher Intelligenz und Virtual Reality ermöglicht werden.
Durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und der Informatik werden skalierbare Prototypen entwickelt und wissenschaftlich untersucht. Diese Prototypen sollen Herausforderungen mit fortschittlichen Technologien aus fachdidaktischer Perspektive adressieren und damit einerseits in der Praxis anwendbar und gleichzeitig skalierbar sein.
Die Verbindung von Erkenntnissen aus den Bildungswissenschaften und der Fachdidaktik mit dem technologischen Know-how der Computerwissenschaften ermöglicht die Entwicklung von Lösungen, die den Anforderungen moderner Bildung gerecht werden. Dabei wird medienethische Expertise systematisch miteinbezogen, um eine ethisch verantwortungsbewusste Anwendung innovativer Bildungstechnologien voranzutreiben.