Tübingen Center for Digital Education

Wissensintegration von technologischem und ethischem Wissen bei Lernprozessen im Kontext der künstlichen Intelligenz

Der Gebrauch von Künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag hat spätestens mit Chat-GPT Einzug in den Alltag erhalten und ist damit zunehmend auch im schulischen Kontext präsent.

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Technologien ist es notwendig, Wissen über deren technologische Funktionsweisen zu erwerben, um eine kritische Reflexionskompetenz hinsichtlich ethischer und gesellschaftlicher Risiken generieren zu können. Erst durch die Verknüpfung von technologischem und ethischem Wissen wird sichergestellt, dass Technologien im Einklang mit den Werten und Normen einer Gesellschaft eingesetzt werden.

Ziel des Projektes ist es daher 

  • ein Flipped-Classroom-Lernmodul zu konzipieren, das ethische und gesellschaftliche Aspekte einerseits mit der Vermittlung von Grundlagenwissen über die Funktions- und Wirkungsweise von Künstlicher Intelligenz andererseits verbindet, und
     
  • die Wissensintegration von technischem und ethischem Wissen über Künstliche Intelligenz im Lernprozess empirisch zu untersuchen,

um eine kritische Reflexionskompetenz bezüglich des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Lernprozess zu fördern.

Gefördert durch