Wie würde sich das Erlernen einer zweiten Sprache (S2) ändern, wenn die Schüler*innen Zugang zu maßgeschneiderten Lernmaterialien hätten, die ihren persönlichen Interessen entsprechen? Dieser Frage geht das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Using AI to topically personalise grammar learning“ (Einsatz von KI, um Grammatiklernen thematisch zu personalisieren) nach.
Es ist offensichtlich eine Herausforderung, jedem und jeder Lernenden interessengerechte Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen. Um dies zu gewährleisten, ist ein umfangreicher Bestand von S2-Übungsmaterialien notwendig, die ein breites Spektrum an Themen und Interessen abdecken. Die erforderliche Vielfalt kann normalerweise nicht in herkömmlichen Arbeitsbüchern oder von Lehrerkräften abgedeckt werden.
Um diese Herausforderung zu meistern, werden wir eine E-Learning-Plattform mit der Fähigkeit zur automatischen Übungsgenerierung einsetzen, was es uns ermöglicht, eine große Materialdatenbank zu erstellen. Mit dieser Plattform können authentische Texte (z. B. Nachrichtenartikel, Blogbeiträge, Filmrezensionen) automatisch in Grammatikübungen unterschiedlicher Art umgewandelt werden. Die von uns zur Eingabe ausgewählten Dokumente orientieren sich an den Ergebnissen einer allgemeinen Interessenumfrage bei unserer Zielgruppe, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, Übungen zu persönlich relevanten Themen anzubieten. Wir planen zu untersuchen, wie sich die Bereitstellung dieser personalisierten Lernmaterialien in Form von Übungen auf die Lernergebnisse sowie die Lernmotivation und den emotionalen Zustand der Studierenden auswirkt. Die Teilnehmenden unserer Studie werden mehrfach mit verschiedenen Versionen der E-Learning-Plattform arbeiten, Leistungstests absolvieren und in den Übungsstunden über ihre affektiven Erfahrungen und Motivation berichten.
Durch die Fertigstellung dieses Projekts hoffen wir, besser zu verstehen, inwieweit Lernende von einem auf individuelle Interessen zugeschnittenem S2-Unterricht profitieren. Zusätzlich ist es unser Ziel, eine innovative KI-basierte Methodik einzubringen, die eine effiziente Erstellung der dazu benötigten S2-Lernmaterialien ermöglicht.