Tübingen Center for Digital Education

Iris Backfisch

Iris Backfisch ist seit April 2023 die Geschäftsführung von TüCeDE. Iris Backfisch konzipiert und organisiert damit die operativen Arbeitsabläufe und durchzuführenden Projekte in enger Absprache mit der Leitung von TüCeDE. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor war sie Postdoc im "Zentrum für Forschung und Transfer: Digitalisierung in der Lehrerbildung" (TüDiLB) und koordinierte dort den Arbeitsbereich "Translation und Transformation".

Seit 04/2023
Geschäftsführung TüCeDE
03/2020 - 03/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

an der Tübingen School of Education und am TüDiLB

Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB). Zentrum für Forschung und Transfer.
Eine Kooperation der Universität Tübingen mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien.

2020
Promotion zur Dr. rer. nat

durch die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen

Titel: „Skill or Will? Comprehensive Conceptualization of Technology-Enhanced Teaching and its Relation to Teachers’ Professional Knowledge and Motivation” Gutachter: Prof. Dr. Andreas Lachner, Prof. Dr. Katharina Scheiter

12/2019 - 02/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 im Projekt „Digitale Medien im adaptiven Unterricht der gymnasialen Oberstufe der Gemeinschaftsschule“

11/2016 - 11/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

in der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen am Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (angesiedelt am Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit digitalen Medien in den Fachdidaktiken der Tübingen School of Education)

2014 - 2016
Studium der Bildungswissenschaft – Lehren und Lernen

an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Master of Arts)

2012 - 2016
Wissenschaftliche Hilfskraft

am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Abteilung empirische Unterrichts- und Schulforschung

2011 - 2014
Studium Bildungsplanung und Instructional Design im Hauptfach,Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie im Nebenfach

an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Bachelor of Arts)

Veröffentlichungen

Publikationen

  • Backfisch, I., Sibley, L., Lachner, A., Kirchner, K. T., Hische, C., & Scheiter, K. (2024). Enhancing pre-service teachers’ technological pedagogical content knowledge (TPACK): Utility-value interventions support knowledge integration. Teaching and Teacher Education, 142, 104532. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104532
  • Backfisch, I., Franke, U., Ohla, K., Scholtz, N., Lachner, A. (2024). Collaborative design practices in pre-service teacher education for technological pedagogical content knowledge (TPACK): Group composition matters. Unterrichtswiss 51, 579–604. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00192-z
     

  • Rubach, C., Backfisch, I. (2024). Digitization in teacher education—quality enhancement, status quo, and professionalization approaches. Unterrichtswiss 51, 479–487. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00193-6
     

  • Sibley, L., Fabian, A., Plicht, C., Wettke, C., Backfisch, I., Bohl, T. & Lachner, A. (2023). Gestaltung adaptiver Lernumgebungen mit Hilfe digitaler Medien: Ein Werkstattbericht aus dem Tübinger Entwicklungs- und Forschungsprojekt "DiA:GO". Lernen und Lehren.
     
  • Franke, U., Backfisch, I., & Lachner, A. (2023). Lehramtsstudierende auf die digitale Transformation vorbereiten - ein Beispiel aus der Tübingen School of Education. Campus Schulmanagement.
     
  • Schneider, J., Backfisch, I., & Lachner, A. (2022.). Facilitating Open Science Practices for Research Syntheses: PreregRS Guides Preregistration, Research Synthesis Methods. 13(2), 284-289. https://doi.org/10.1002/jrsm.1540 
     
  • Backfisch, I., Scherer, R., Siddiq, F., Lachner, A., & Scheiter, K. (2021). Teachers’ technology use for teaching: Comparing two explanatory mechanisms. Teaching and Teacher Education, 104, Article 103390.
     
  • Backfisch, I., Lachner, A., Stürmer, K., & Scheiter, K. (2021). Variability of teachers’ technology integration in the classroom: A matter of utility!. Computers & Education, 104159. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104159
     
  • Backfisch, I., Lachner, A., Stürmer, K., & Scheiter, K. (2021). Gelingensbedingungen beim   Einsatz digitaler Medien im Unterricht - Kognitive und motivationale Voraussetzungen von Lehrpersonen. In: N. Beck, T. Bohl, & S. Meissner (Hrsg). Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education. Tübingen: Tübingen University Press. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-52641
     
  • Backfisch, I., Lachner, A., Hische, C., Loose, F., & Scheiter, K. (2020). Professional knowledge or motivation? Investigating the role of teachers’ expertise on the quality of technology-enhanced lesson plans. Learning and Instruction, 66, 101300. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101300
     
  • Lachner, A., Backfisch, I., Hoogerheide, V., van Gog, T., & Renkl, A. (2020). Timing matters! Explaining between study phases enhances students’ learning. Journal of Educational Psychology. https://dx.doi.org/10.1037/edu0000396
     
  • Lachner, A., Backfisch, I., & Stürmer, K. (2019). A test-based approach of Modeling and Measuring Technological Pedagogical Knowledge. Computers & Education, 142, 103645. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2019.103645
     
  • Lachner, A., Backfisch, I., & Nückles, M. (2018). Does the accuracy matter? Accurate concept map feedback helps students improve the cohesion of their explanations. Educational Technology Research and Development, 66, 1051-1067.

Konferenzbeiträge

  • 08/2019 Support teachers with the challenges of technology-integration (Symposium-Organisation mit eigenem Beitrag) und Promoting (EARLI, Aachen) Reflection at the Workplace: How to Support Tomorrow’s Professionals (Symposium Beitrag). (EARLI, Aachen) 02/2019 Förderliche motivationale Faktoren für den effektiven Einsatz von Tablets im Unterricht. (GEBF, Köln)
     
  • 02/2019 Does a utility-value intervention foster preservice teachers’ instructional reasoning for technology-enhanced teaching? (REASON Winter School, München)
     
  • 09/2018 Erfassung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Effekte auf den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht. Einfluss von Lehrexpertise auf die Qualität medienbasierter Unterrichtskonzepte. (Symposium Organisation DGPs – Kongress, Frankfurt am Main)
     
  • 06/2018 What Makes Teachers Act Competently in Technology-Enhanced Instruction? Pedagogical Content Knowledge and Perceived Utility matter. (EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education, Kristiansand) Longitudinal development of teachers’ TPACK– a work in progress report. (EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education, Kristiansand; Roundtable)
     
  • 03/2018 Lehrkräfte als Digitalmuffel? Einfluss von fachdidaktischem Wissen und technologischen Überzeugungen auf die kognitive Aktivierung medienbasierten Unterrichts. (GEBF, Basel)
     
  • 09/2017 Kognitiv aktivierender Mathe-Unterricht mit Tablets – Was benötigen Lehrkräfte? (AEPF, Tübingen) Eingeladene Vorträge
     
  • 10/2019 Digitale Medien im Unterricht. Möglichkeiten und Chancen. (Hauptvortrag beim medienpädagogischen Tag am Friedrich-Schiller Gymnasium Pfullingen)
     
  • 08/2019 Quality of Technology enhanced Teaching - The Teachers‘ Role. (Gastvortrag innerhalb einer Lehrer*innenweiterbildung an der University of South-Eastern Norway)
     
  • 12/2018 Digitale Medien im Unterricht (Gastvortrag innerhalb einer Lehrveranstaltung an der FH Nordwestschweiz)
     
  • 03/2018 TabletBW trifft Wissenschaft: Vorstellung bisheriger Arbeitsergebnisse (Gastvortrag mit JProf. Dr. Andreas Lachner Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Bad Wildbad)
     
  • 12/2017 Lehrkräfte als Digitalmuffel? Einfluss von fachdidaktischem Wissen und technologischen Überzeugungen auf die kognitive Aktivierung medienbasierten Unterrichts. (Vortrag beim Psychologischen Forschungskolloquium Universität Augsburg) Gutachtertätigkeit
     
  • Seit 2019 Gutachtertätigkeit für Journal of Computer Assisted Learning
     
  • Seit 2019 Gutachtertätigkeit für die Tagung der American Educational Research Association (AERA