Tübingen Center for Digital Education

Dr. Ulrike Franke

Ulrike Franke ist seit April 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen in verschiedenen Projekten der Tübingen School of Education tätig. Seit April 2023 ist sie Mitarbeiterin des Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE) und übernimmt hier die Leitung des Arbeitsbereichs Professionalisierung sowie die Koordination im Bereich externe Kommunikation im Verbundprojekt MINT-ProNeD. Sie ist Mitglied der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Andreas Lachner.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Erfahrungswissen von Lehrkräften in der Unterrichtspraxis, Lehrerprofessionswissen, Unterrichtsforschung
  • Unterrichtsmethoden, Lehrtechniken, Lernaktivitäten mit digitalen Medien
  • Mediendidaktische und Medienerzieherische Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften
  • Wissenschaftskommunikation und Koordination im Projekt MINT-ProNeD
seit 04/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Tübingen Center for Digital Education (TüCeDe)

Leitung des Arbeitsbereichs Professionalisierung
Verbundkoordination „Externe Kommunikation“ im Verbundprojekt MINT-ProNeD.

seit 03/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tübingen School of Education und am TüDiLB

Projekt Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB).
Zentrum für Forschung und Transfer.

Eine Kooperation der Universität Tübingen mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien.

04/2019 - 02/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tübingen School of Education und am TüDiLB

im Projekt TPACK 4.0

2015 - 2022
Promotion

bei Prof. Dr. Christof Wecker (seit 2017 an der Universität Hildesheim)

01/2015 - 03/2019
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie

der Ludwig-Maximilians-Universität München im Bereich Medienpädagogik

01/2015 - 06/20216 Projekt CompEL (Competence for E-Learning) – Kooperationsprojekt mit der Virtuellen Hochschule Bayern

03/2016 - 08/2017 Projekt Digitaler Campus Bayern – Kooperationsprojekt mit den Fachdidaktiken Biologie und Deutsch

09/2017 - 03/2019 Projekt Kompetenznetzwerk für Medienbildung und Digitalisierung (KMBD)

2011 - 2014
studentische & wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie

der Ludwig-Maximilians-Universität München im Bereich Medienpädagogik

2009 - 2012
Bachelorstudiengang „Pädagogik/ Bildungswissenschaft“

 LMU München

1999 - 2007
Studium Lehramt an Gymnasien

für die Fächer Biologie und Chemie, TU München & LMU München

Veröffentlichungen

Projekte

  • Verbundprojekt MINT-ProNeD (Universität Tübingen, Tübingen Center for Digital Education)

  • Projekt TüDiLB (Universität Tübingen, Tübingen School of Education) Informationen auf der TüDiLB-Webseite

  • Projekt TPACK 4.0 (Universität Tübingen, Tübingen School of Education)

  • Projekt teachersLiFE (Dissertationsprojekt); Informationen hier: Flyer

  • Kompetenznetzwerk für Medienbildung und Digitalisierung - KMBD (LMU München, abgeschlossen)

  • Digitaler Campus Bayern (LMU München, abgeschlossen)

  • CompEL – Competence for E-Learning (LMU, abgeschlossen)

Publikationen

Monografien

  • Franke, U. (2021). „Das mach ich immer so.“ Zur Rolle des alltagsbasierten Erfahrungswissens von Lehrerinnen und Lehrern bei unterrichtsmethodischen Entscheidungen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik. DOI: 10.5282/edoc.30254. URN: urn:nbn:de:bvb:19-302549 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/30254/

Zeitschriften mit Peer-Review

  • Lachner, A., Backfisch, I. & Franke, U. (2024). Towards an Integrated Perspective of Teachers' TechnologyIntegration: A Preliminary Model and Future Research Dirctions. Frontline Learning Research, 12(1), 1-15. https://doi.org/10.14786/flr.v12i1.1179
     
  • Backfisch, I., Franke, U., Ohla, K., Scholtz, N. & Lachner, A. (2023). Collaborative design practices in pre-service teacher education for technological pedagogical content knowledge (TPACK): Group composition matters. Unterrichtswissenschaft, 51, 579-604. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00192-z
     
  • Lachner, A., Fabian, A., Franke, U., Preiß, J., Jacob, L., Führer, C., Küchler, U., Paravicini, W., Randler, T., & Thomas, P. (2021). Fostering pre-service teachers’ technological pedagogical content knowledge (TPACK): A quasi-experimental field study. Computers & Education, 174, Article: 104304. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104304.
     
  • Sailer, M., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Franke, U., Schöffmann, C., Paniotova, V., Husagic, L. & Fischer, F. (2020). Technology-related teaching skills and attitudes: Validation of a scenario-based self-assessment instrument for teachers. Computers in Human Behavior, 106625. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106625.
     
  • von Kotzebue, L., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Aufleger, M., Neuhaus, B. J., & Fischer, F. (2020). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Veranschaulichung des Rahmenmodells am Beispiel einer Unterrichtseinheit aus der Biologie. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 24, 29-47. https://doi.org/10.4119/zdb-1735.
     
  • Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern: Schultz-Pernice, F., von Kotzebue, L., Franke, U., Ascherl, C., Hirner, C., Neuhaus, B.J., Ballis, A., Hauck-Thum, U., Aufleger, M., Romeike, R., Frederking, V., Krommer, A., Haider, M., Schworm, S., Kuhbandner, C., & Fischer, F. (2017). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik.

Broschüren- und Buchbeiträge mit Peer-Review

  • Franke, U., Backfisch, I. & Lachner, A. (2023) Lehramtsstudierende auf die digitale Transformation vorbereiten – ein Beispiel der Tübingen School of Education. Schulmanagement Onlinemagazin.
     
  • Backfisch, I., Franke, U. & Lachner, A. (2023). „Das Opfer hat halt richtig Angst”. Schüler*innenvorstellungen von Cybermobbing. In: Syring M., Beck N.,  Bohl T., Tesch B. (Hrsg.), Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Lehrerbildung forschungsbasiert, anwendungsbezogen und verantwortungsbewusst. Vol 3., Tübingen University Press. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75461
     
  • Franke, U., Backfisch, I. & Lachner, A. (2023). Lehramtsstudierende auf die digitale Transformation vorbereiten – ein Beispiel der Tübingen School of Education. Schulmanagement Onlinemagazinhttps://www.campus-schulmanagement.de/magazin/wie-lehramtsstudierende-kompetenzen-fuer-das-digitale-unterrichten-erwerben
  • Franke, U., Fabian, A., Preiß, J. & Lachner, A. (2020). TPACK 4.0 – interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung von fachspezifischem mediendidaktischem Wissen bei angehenden Lehrpersonen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 178-184). Waxmann.
     
  • von Kotzebue, L., Franke, U. & Aufleger, M. (2020). Entwicklung und Erprobung eines Studienangebots an der LMU München zur Förderung von Kernkompetenzen im Umgang mit digitalen Medien im Biologieunterricht. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen - eine Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung. (S. 90-93). Joachim Herz Stiftung. Verfügbar unter: https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf
     
  • Franke, U., Rogowsky, S., Wittmann, F. & Fischer, F. (2019). Das ICAP-Modell im Projekt „Zeitgemäßer Unterricht digital“. In: Schatz, C., Meinel, C. & Zierer, C. (Hrsg.), Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik Best-Practice-Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe (S. 29-65). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
     
  • Arnold A., Fischer, F., Franke, U., Nistor, N., Schultz-Pernice, F. (2013). Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Entwicklung und Evaluation eines Pilottrainings. In: C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge (S. 148-158). Münster [u.a.]: Waxmann.

Konferenzbeiträge

  • Horrer, A., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Sailer, M., Sailer, M., Fischer, F., & Zottmann, J. (2023, September). Teacher Case Discussion – Pilotierung eines innovativen Lehrformats zur Förderung diagnostisch-analytischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 13.09.2023 – 15.09.2023
     

  • Tschönhens, F., Fütterer, T., Franke, U., Stürmer, K. & Lachner, A. (2023, August). Video Annotations to Support Pre-Service Teachers’ Professional Vision for Technology Integration. EARLI 2023. Thessaloniki, Griechenland. [Vortrag]
     

  • Franke, U., Backfisch, I., Fabian, A., Breil, P., Scheiter, K., & Lachner, A. (2023, August). “I know I don't know” - Does metacognitive accuracy moderate the validity of TPK self-assessments?" EARLI 2023. Thessaloniki, Griechenland. [Vortrag]
     

  • Tschönhens, F., Franke, U., Fütterer, T., & Lachner, A. (2023). Einsatz von Videoannotationen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von technologie-gestützten Unterrichtssituationen. Einzelbeitrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 28.2.-2.3.2023.
     
  • Franke, U., Backfisch, I., Fabian, A., Breil, P., Scheiter, K., & Lachner, A. (2022). Inwiefern moderiert die metakognitive Akkuratesse die Validität von Selbst-einschätzungen technologisch-pädagogischen Wissens (TPK)? Symposiumsbeitrag auf dem 52. Kongress der Deutsche Gesellschaft für Psychologie e. V. (DGPs), Hildesheim, 12.9.-15.9.2022.
     
  • Franke, U., Backfisch, I., Fabian, A., Breil, P., Scheiter, K., & Lachner, A. (2022). “I know I don't know” - Does metacognitive accuracy moderate the validity of TPK self-assessments? Symposiumsbeitrag auf der EARLI SIG11 Conference 2022, Oldenburg, 22.6.-24.6.2022.
     
  • Franke, U.Backfisch, I., Fabian, A., Scheiter, K., & Lachner, A. (2022). „Ich weiß, dass ich (noch) nichts weiß?“ – Metakognitive Akkuratesse moderiert die Validität von Selbsteinschätzungen technologisch-pädagogischen Wissens (TPK). Symposiumsbeitrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, 9.3.-11.3.2022.
     
  • Franke, U., Fabian, A. & Lachner, A. (2021). Erfassung von fachspezifischem digitalisierungsbezogenem Professionswissen mit Unterrichtsvignetten. Vortrag auf der 18. Fachgruppentagung der Pädagogische Psychologie, September, 2021.
     
  • Fabian, A., Lachner, A., Franke, U. & Preiss, J. (2021). Fostering technology integration of pre-service teachers. Vortrag auf der 19. Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Gothenburg, 23. bis 27. August 2021.
     
  • Lachner, A. & Franke, U. (2021). Erfassung mediendidaktischer und medienkritischer Kompetenzen von Lehrpersonen mit Unterrichtsvignetten. Symposiumsbeitrag zum Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Juni 2021.
     
  • Franke, U., Tolou, A., Scherzinger, L., Brahm, T., Thyssen, C. & Lachner, A. (2021). Förderung von kritischen Reflexionsprozessen durch videogestütztes Peerfeedback mit livefeedbackPlus. Posterpräsentation zur Tagung der Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“, März 2021.
     
  • Franke, U., Lachner, A., Brahm, T., Rudeloff, M., Fabian, A., & Preiß, J. (2020, Februar). „Mit einem Wisch ist alles drin?“ – Förderung fachspezifischer mediendidaktischer Kompetenzen bei angehenden Lehrpersonen. 8. Tagung der Gesellschaft empirischer Bildungsforschung. Potsdam, Germany, (Conference cancelled).
     
  • Franke, U., Wecker, C. (2019). „Das mache ich eigentlich immer so“ -Erfahrungswissens von Lehrkräften bei Entscheidungen in der Unterrichtspraxis. Symposiumsbeitrag auf der 6. Tagung der "Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung" (GEBF), Köln, 25. bis 27. Februar 2019.
     
  • von Kotzebue, L., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Sailer, M., Ascherl, C.,
    Hirner, C., Aufleger, M., Hauck-Thum, U., Neuhaus, B.J., Ballis, A. & Fischer, F. (2017). Mediendidaktischer Kompetenzrahmen für das fachliche Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),Tübingen, 25. September bis 27. September 2017.
     
  • Franke, U., Wecker, C. (2017, August). The role of experience-based and research-based knowledge in teachers’ instructional decision-making. Vortrag auf der 17. Biennial Conference  der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland, 29. August bis 2. September 2017.
     
  • Franke, U., Wecker, C. (2017, März). Zur Rolle des Erfahrungswissens von Lehrkräften bei Entscheidungen in der Unterrichtspraxis: Eine Interviewstudie. Vortrag auf der 5. Tagung der "Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung" (GEBF), Heidelberg, 13. bis 15. März 2017.
     
  • Kotzebue, L. v., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Hirner, C., Ascherl, C., Neuhaus, B., Ballis, A.,Fischer, F. (2017, März). Mediendidaktische Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Vortrag auf der Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, 9. bis 10. März 2017.

Vorträge und Fortbildungen

  • Vortrag auf dem Digitaler Bildungskongress für angehende Lehrkräfte Betzold: Digitale Medien im Schulunterricht - (Neue) Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer in einer Kultur der Digitalität, 28.10.2023
     

  • Vortrag auf der LEARNTEC: TüDiLB –Digitalisierung in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung Tübingen: Verbindung von Forschung und Transfer, 23. Juni 2021
     

  • Vortrag zum „Tag der Lehre“ – Universität Bern: „(Selbstregulierte) Lernprozesse initiieren mit digitalen Medien“, Februar 2020 (in Vertretung für Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner)
     
  • Vortrag und Podiumsdiskussion Förderverein der Grundschule Beutelsbach e.V.: „Mit einem Wisch ist alles Drin“ – Wie Lehren und Lernen wir mit Digitalen Medien?“, November 2019
     
  • Vortrag und Webinar Georg Thieme Verlag KG: „Mit einem Wisch ist alles drin – Chancen und Grenzen für einen guten Unterricht mit digitalen Medien“, November 2019
     
  • Vortrag und Diskussion Förderverein der Grundschule Birkach e.V.: „Lernen und Lehren mit digitalen Medien“, November 2018
     
  • Vortrag und Podiumsdiskussion an der Berufsschule Alois Sennefelder: „Lernprozesse gestalten und verändern – Aktuelle Befunde aus der Pädagogischen Psychologie zu einem reflektierten Unterricht“; zusammen mit Prof. Dr. Christof Wecker, November 2016
     
  • Lehrer/innenfortbildung Dillingen: Einführung in die Mediendidaktik, Oktober und Dezember 2017
     
  • Vortrag und Podiumsdiskussion an der Berufsschule Alois Sennefelder: „Lernprozesse gestalten und verändern – Aktuelle Befunde aus der Pädagogischen Psychologie zu einem reflektierten Unterricht“; zusammen mit Prof. Dr. Christof Wecker, November 2016