14.02.2024
Gründergeist und visionäre Köpfe auf der Startup:con Tübingen #10
Einer der Hauptgründe, warum Startups scheitern, ist die mangelnde Finanzierung. Darum haben wir uns für die 10. Startup:con Tübingen vorgenommen: „Let’s talk about money!“. Mit zwei Keynotes und 14 Pitches auf der Open Stage gab es jede Menge Input für die Gäste.
Mit öffentlichen Fördermitteln kennt er sich aus: In seinem Vortrag schilderte Gründer und Geschäftsführer Finn Seidel unterhaltsam und kurzweilig die Reise seines Startups Lokora durch die Förderlandschaft – von EXIST Gründungsstipendium über die "Junge Innovatoren"-Förderung bis hin zu Startup BW Pre-Seed (um nur einige zu nennen) – und konnte Gründungsinteressierten wertvolle Tipps geben.
Saskia Biskup, Gründerin und Geschäftsführerin von CeGaT, berichtete von ihrem Einstieg ins Unternehmertum – eine Welt, die ihr bis dahin völlig fremd war. Eine wichtige Erkenntnis hatte sie bereits früh: Man muss nicht alles selbst können! Als Medizinerin müsse sie nicht auch Expertin im Vertrieb sein. Auch das Thema Finanzen war neu für sie. „Als Forscherin hatte ich vorher nie darüber nachgedacht, dass man auch Geld verdienen muss.“ Und so verlief der Weg zum Erfolg nicht immer glatt: „Wir sind knapp an der Insolvenz vorbeigeschlittert.“ Dass ihr Unternehmen CeGaT heute ein weltweit führender Anbieter von Genanalysen ist, hat vielleicht auch etwas mit ihrem Erfolgsrezept zu tun: „Ich glaube an Menschen, ich glaube an Ideen. Man muss mutig sein! Aber ein bisschen Glück gehört auch dazu, um ans Ziel zu kommen.“
Ein weiteres Highlight des Abends waren die Open Stage Pitches: Mutige Gründerinnen und Gründer sowie Supporter pitchten ihre Projekte, Ideen sowie Unterstützungsangebote und begeisterten mit ihrer Energie und ihrem Enthusiasmus.
Auf der anschließenden Gründermesse gab es bei Snacks und Getränken viel Raum für Networking und einen regen Austausch. Wir danken allen herzlich für diese gelungene Jubiläumsveranstaltung und freuen uns auf viele weitere Startup:cons!