Institut für Erziehungswissenschaft

Philipp Reichrath, M. A.

Philipp Reichraths wissenschaftliches Interesse gilt dem Themenkomplex Gesundheit in der Pädagogik - insbesondere vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Hygiene rund um die Wende vom 19. Ins 20. Jahrhundert. Besonders im Hinblick auf historische Entwicklungen ergeben sich in dieser Zeit, vielerlei diskursive Einflüsse auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit. Im Mittelpunkt dieses Forschungsinteresses und damit auch seinem Promotionsvorhaben steht Jane Addams. Diese Sozialreformerin hatte in der Progressive Era in weiten Teilen der Welt großen Einfluss.

Herr Reichrath ist zuständig für Erasmus-Studierende, die uns am Institut für Erziehungswissenschaft besuchen kommen. Außerdem ist er mit Lehrtätigkeiten in den Bachelor-Studiengängen betraut. Er hat während seines Studiums in verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit, vorwiegend mit chronisch suchterkrankten Menschen, als Berater gearbeitet.