Institut für Sportwissenschaft

Die App zum Tübinger Hüftkonzept: Erwerb von Gesundheitskompetenz mittels digitaler Applikation für Patienten mit Hüftarthrose

Die stetig steigenden Kosten im Gesundheitswesen machen eine zunehmende Selbstverantwortung der Patienten in Hinblick auf ein gesundheitsförderliches Verhalten erforderlich. Digitale Applikationen bieten ein großes Potential, Patienten bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Eine wirksame Form der Lebensstilintervention bei Personen mit Arthrose ist ein regelmäßiges, zielgerichtetes, sporttherapeutisches Training. Die Gesundheitskompetenz des Individuums stellt hierbei eine entscheidende individuelle Fähigkeit dar, um das Training eigenständig, effektiv, sicher und langfristig durchführen und gestalten zu können. Die Ausbildung und Förderung der Gesundheitskompetenz ist damit eine wichtige edukative Aufgabe im Rahmen der Rehabilitation chronischer Erkrankungen. Inhalt des vorliegenden Projektes ist deshalb, ein wissenschaftlich evaluiertes und in Buchform vorliegendes Trainingskonzept zur Behandlung der Hüftarthrose zu digitalisieren und mittels Software-Applikation für Patienten zugänglich zu machen. Eine besondere Herausforderung ist hierbei in der Individualisierung der Lehrinhalte zur Förderung der Gesundheitskompetenz zu sehen. Ziel des Forschungsprojektes ist es, Erkenntnisse zu relevanten Mechanismen der Mediengestaltung für ältere, chronisch erkrankte Personen für den Erwerb bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz zu ermöglichen. Darüber hinaus dient das Projekt als Ausgangspunkt einer effektiven Umsetzung der Forschungserkenntnisse in die praktische Gesundheitsversorgung im Kontext digitaler Gesundheitsanwendungen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Projektseite (Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen).

Aktuelle Publikationen

Journalbeiträge

  • Sassenberg, K., Rösel, I., Sudeck, G., Bernecker, K., Durst, J. & Krauß, I. (2022). The relation of attitude towards technology and mastery experience after an app-guided physical exercise intervention – a randomized crossover trial. Journal of Medical Internet Research – Formative Research, 6 (2), e28913. doi: 10.2196/28913
  • Durst, J., Rösel, I., Sudeck, G., Sassenberg, K., & Krauß, I. (2020). Effectiveness of Human Versus Computer-based Instructions for Exercise on Physical Activity-Related Health Competence in Patients with Hip Osteoarthritis: Randomized non-Inferiority Cross-Over Trial. Journal of Medical Internet Research. doi: 10.2196/18233