Institut für Erziehungswissenschaft

Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Tagungen und Symposien

09/2018
Educational Research and Governance. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Lüneburg: Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Ein systematischer
Forschungsüberblick. [Einzelvortrag von L. Feder und C. Cramer]

   

09/2018
Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog. Fachtagung des Freiburger Advanced Center of Education (FACE) in Freiburg: Systematischer Einsatz von Portfolioarbeit in der Lehrerbildung am Beispiel des ‚Tübinger Portfolio Lehrerbildung‘ [Einzelvortrag von L. Feder und C. Cramer]

   

06/2018
Kurzstrecke. Veranstaltungsreihe der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik in Tübingen: Portfolio. [Impulsvortrag von L. Feder]

   

04/2018
Praxisorientierung im Lehramtsstudium – Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin: Potenziale des Portfolios unter besonderer Berücksichtigung von ‚Reflexivität‘ am Beispiel des Tübinger Portfolios.
[Einzelvortrag von L. Feder im gemeinsamen Workshop mit T. Bohl, K. Wenz und K. Kniep]

   

04/2018
PREPARE. Promoting reflective practice in the training of teachers using e-Portfolios in Wien: Potenziale von Portfolios in der Lehrer*innenbildung unter besonderer Berücksichtigung von ›Reflexivität‹.
[Einzelvortrag von L. Feder und C. Cramer]

   

02/2018
Portfolios. Chancen und Grenzen in der Lehrer*innenbildung (Reihe »New Topics Lehrer*innenbildung« der Tübingen School of Education) in Tübingen: Antizipierte Potenziale der Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung und empirische Evidenz.
[Einzelvortrag von L. Feder]

   

01/2018
Projektkonferenz ›Lehrerbildung PLUS‹ der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg: Potenziale von Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung. Eine Analyse im Kontext der Portfolioliteratur.
[Einzelvortrag von L. Feder und C. Cramer]

   

09/2017
Educational Research and Governance. 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Tübingen: Potenziale von Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Eine systematische Review.
[Einzelvortrag von L. Feder und C. Cramer]

   

04/2017
Tübinger Fenster für Forschung. Bildungsräume in Tübingen: Projekt: Tübinger Portfolio Lehrerbildung. [gemeinsamer Informationsstand von L. Feder und K. Wenz]