Tübingen School of Education (TüSE)

Lehrerzimmer 2.0 für Schulen

Sehr geehrte Schulleiterin, sehr geehrter Schulleiter,

das Projekt Lehrerzimmer 2.0 wurde erfolgreich durchgeführt und ist 2019 abgelaufen!
Im Folgenden finden Sie noch Informationen über Inhalte, Ziele und Strukturen dieses Projekts:

Sie wollen Ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufs- und Bildungswege nach Ihrer Schulzeit aufzeigen und soziale Mobilität unterstützen?

Wir kommen mit einer kleinen Gruppe Lehramtsstudierender an Ihre Schule und stellen das Tübinger Lehramtsstudium vor. Die Lehramtsstudierenden werden dafür qualifiziert, Schülerinnen und Schülern für ein Lehramtsstudium zu interessieren und können durch ihre persönlichen Erfahrungen einen authentischen Einblick in den Studienalltag geben.

Wie ist Lehrerzimmer 2.0 aufgebaut?

In einem Workshop bereiten die Lehramtsstudierenden sich unter Anleitung und mit Hilfe von relevanter Forschungsliteratur und im Austausch untereinander auf den Schulbesuch vor, der sich in zwei Teile gliedert:

Der Workshop endet mit einer Reflexionseinheit, in welcher der Schulbesuch allgemein, aber auch die Kleingruppenaktivität gemeinsam reflektiert werden soll. Die Studierenden fertigen auf dieser Basis und mit Hilfe einschlägiger Literatur einen Reflexionsbericht an.

Ansprechpartnerin für das Projekt Lehrerzimmer 2.0
Das Projekt wurde erfolgreich durchgeführt und ist 2019 abgelaufen!

 

Ehemalige Projektmitarbeiterinnen

Christina Baust
Evamaria Werner
Jana Domdey

 

Lehrerzimmer 2.0 war ein Teilprojekt von Service Learning und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gefördert.