Fachbereich Geowissenschaften

Leistungen

Der IT-Service der Geowissenschaften bietet verschiedene Leistungen für die Mitarbeitenden der Geowissenschaften.

Anträge

Hilfestellung bei Anträgen an bzw. bei Problemen mit ZDV/TBA

  • ZDV-Login
  • Telefon
  • allgemeine IT-Reparaturen

Arbeitsgruppenlaufwerke

  • Bereitstellung des Speicherplatzes durch Server des ZDV
  • Beratung zur Verzeichnisstrukturierung
  • Antragsstellung beim ZDV
  • Einrichten der Berechtigungen nach Vorgabe der AG unter Beachtung der ZDV-Richtlinien

Backups

Der IT-Service berät auf Anfrage zu Backup-Möglichkeiten am Arbeitsplatz und unterstützt die Einrichtung am Endgerät.

Beschaffung PCs, Monitore, Drucker etc.

  • Beratung zur Beschaffung von Hardware
  • Anforderung der Hardware über die Zentrale Verwaltung
  • Vollständige Bearbeitung des Wareneingangs
  • Inbetriebnahme von bestellten Rechnern unter Beachtung der Richtlinien des ZDV und interner Checklisten

Beschaffung von Software

Hilfe bei Beschaffung von Software über den Softwareshop oder bei einer Softwarebeschaffung über die zentrale Verwaltung

Druckerbetreuung

  • Beschaffung und Einbau von Verbrauchsmaterialien (bei den neuen Kyocera-Druckern wechselt Morgenstern eigenständig die Verbrauchsmaterialien)
  • Anforderung von Service-Einsätzen
  • Installation der Drucker an Endgeräten auf Anfrage

Elektronikschrott

Zentrale Entsorgung von Elektronikschrott:

  • Sammlung und De-Inventarisierung
  • Datenschutz mittels gesondertem Datenträgerhandling

E-Mail-Listen

Hilfe bei der Betreuung der E-Mail-Listen. Siehe hier (Link)

Lehrgeräte

  • Betreuung der Lehrgeräte im CIP-Pool sowie die Seminarnotebooks
  • Semesterweise Softwareneuaufspielung der Geräte
  • Betreuung der Beamer (bis auf die zentral verwalteten Räume wie z.B. die Hörsäle)

Netzwerk

Registrierung von kabelgebundenen Geräten für die Nutzung des Universitäts-Netzwerks

PC-Recycling

  • Funktionskontrolle von alten Rechnern
  • Neuinstallation nach Wünschen der Benutzenden

Support

Anwenderunterstützung bei allen Arten von Problemen mit der Universitäts-IT

Webapplikationen

Betreuung und Entwicklung verschiedener Applikationen zur Vereinfachung des Verwaltungsaufwandes

Webseite

  • Beantragung von Redakteursaccounts für TYPO3
  • Betreuung der nicht AG-bezogenen Web-Inhalte
  • Einstellung von Artikeln im Newsmodul "Aktuelles"
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Arbeitsgruppenseiten

Zutrittskontrolle

Administration der Zutrittskontrolle der Hölderlinstr. 12 und des GUZ in der Schnarrenbergstr. 94-96

Freischaltung des Studierendenausweises / Bedienstetenausweises:

per Mail an edvspam prevention@ifg.uni-tuebingen.de mit Name, Vorname, Dauer der Freischaltung und ggfs. Matrikelnummer.