Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Wer war Friedrich List?

Friedrich List ist Namenspatron des Fests und der gleichnamigen Stiftung. Er hatte im Jahr 1817 dem württembergischen König den Vorschlag unterbreitet, eine „staatswissenschaftliche“ Fakultät zu gründen, aus der später die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und schließlich unsere heutige Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät hervorging. Noch im Gründungsjahr der Fakultät wurde List zum Professor für Staatsverwaltungswissenschaften ernannt.

Die Friedrich-List-Stiftung

Die Friedrich-List-Stiftung hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1923 zu einem integralen Bestandteil des Fachbereichs entwickelt. Stiftungszweck ist die Förderung von Forschung und Lehre an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen. Spenden von Ehemaligen und Freunden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft ermöglichen unter anderem die Verbesserung der Bibliotheksausstattung, Forschungsvorhaben talentierter Nachwuchswissenschaftler, finanzielle Unterstützung von Gastvorträgen und Exkursionen sowie die Durchführung von Konferenzen und Symposien. Vorsitzender des Vorstands der Friedrich-List-Stiftung ist derzeit Prof. Dr. Christian Koziol.

Hier erhalten Sie ausführliche Informationen zur Friedrich-List-Stiftung.

Sie möchten die Arbeit der Friedrich-List-Stiftung unterstützen?

Kontakt:       Friedrich-List-Stiftung, Nauklerstraße 47,72074 Tübingen
                      Mail: list-stiftung@uni-tuebingen.de
Konto:          IBAN: DE26 6415 0020 0000 2310 20
                      BIC: SOLADES1TUB

Wir danken Ihnen sehr herzlich für jegliche Unterstützung!

Rückblick List-Fest 2023


Nach vier Jahren Pause war der Fachbereich im Juni 2023 zurück in Bebenhausen. Das Sommerrefektorium erstrahlte in seiner ganzen Pracht, und wie beim List-Fest traditionell üblich, spielte das Wetter mit.

Absolvent*innen und Alumni aus sieben [!] Jahrzehnten kamen zusammen und ließen es sich den lauen Sommerabend lang gut gehen. Bei einem abwechslungsreichen, überwiegend vegetarischen Buffet und einem schönen Glas Wein kamen die Generationen miteinander ins Gespräch. Die Bilder sprechen für sich.

Wir freuen uns auf das nächste List-Fest am 28.6.2025.

Impression List-Fest 2019

Das 36. Friedrich-List-Fest – ein wunderschöner Sommerabend am 28.06.2019

Gutes Essen und gutes Wetter: Ein herrlicher Abschluss für die diesjährigen Absolventen und ein schönes Wiedersehen für unsere Ehemaligen beim Friedrich-List-Fest 2019

Beim Friedich-List-Fest wurden die Absolventen und ihre Familien, die Doktorandenjubilare, Ehemalige zum Jahrgangstreffen und auch Mitarbeiter und Professoren der Universität im mit einer einmaligen Kulisse und strahlendem Sonnenschein im Kloster Bebenhausen begrüßt. Zuvor waren die meisten von Ihnen bei der feierlichen Preis- und Zeugnisverleihung in der Neuen Aula gewesen, bei der die Absolventen nicht nur Ihre Zeugnisse bekamen, sondern auch die besten unter Ihnen mit Preisen durch die Firma Ebner Stolz ausgezeichnet wurden. Neben den Absolventen wurden während der Zeugnis- und Preisverleihung ebenfalls die Doktorandenjubilare geehrt, die Ihre Doktorurkunden vor 50 oder 60 Jahren erhielten und somit für Ihre „goldene bzw. diamantene Promotion“ an die Universität zurückkehrten. Nach der Zeugnis- und Preisverleihung brachte ein Bus die Gäste dann zum Kloster Bebenhausen für das Friedrich-List-Fest.

Nach einer kurzen Willkommensrede durch Prof. Dr. Josef Schmied, Dekan der Wiso-Fakultät, wurde als Eröffnung des Festes der RWT-Preis von Herrn Prof. Dr. Gerhard Braun für die beste Dissertation an Herrn Dr. Peter Eppinger übergeben. Daran anschließend konnten die Gäste im von der gotischen Baukunst geprägten Kloster ein mehrgängiges Abendessen in Buffetform genießen und den schönen Sommerabend bei anregenden Gesprächen und in guter Geselligkeit erleben. Insbesondere durch die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren EY, Ebner Stolz und dem Parkhotel Waldeck konnte der Fachbereich erneut dieses schöne Fest in solch einer tollen Location veranstalten.

So manche Gäste blieben zu Gesprächen und dem ein oder anderen Gläschen Wein bis spät in den Abend, für unsere Studierenden stellte das Friedrich-List-Fest jedoch lediglich den Auftakt in den Abend dar: Der Busshuttle vom Kloster lieferte viele von Ihnen direkt bei der Graduate-Party der Fachschaft im Escape-Club ab, bei der noch bis in die Morgenstunden weitergefeiert wurde.

Ein rundum gelungener und auch vielseitiger Abschluss, fand auch Lisa Duffner, eine Bachelorabsolventin, die ihr Zeugnis an dem Nachmittag erhielt: „Es war eine unglaublich tolle Atmosphäre in dem alten Gemäuer und das einmalige Zusammenkommen von Kommilitonen, Familie und Professoren war ein gelungener Abschluss fürs Studium “.

Das Friedrich-List-Fest findet immer im Wechsel mit unser Alumni-Réunion mit Weißwurstfrühstück und Stocherkahnfahrt statt und wird damit im zweijährlichen Turnus veranstaltet. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Abend im Kloster Bebenhausen.

Text: Jennifer Heichel