Institut für Sportwissenschaft

Rokuya Lehnert

Sportart: Judo
Studiengang: Sportwissenschaft mit dem Profil Gesundheitsförderung (Bachelor)

Rokuya Lehnert fing im Alter von sechs Jahren mit dem Judo beim KSV Esslingen an. Neben Judo spielte er Fußball beim TSV Wäldenbronn. Bereits in der Altersklasse U10 konnte er Erfolge verzeichnen, z.B. den 1. Platz bei den Nord-Württembergischen Meisterschaften.

Als Rokuya zehn Jahre alt war, entschied er sich, sich voll und ganz auf Judo zu konzentrieren. Ein Jahr später gewann er seinen ersten Landesmeistertitel im Einzel und belegte mit der Mannschaft den zweiten Platz. Später kamen weitere Medaillen auf Landes- und Süddeutscher-Ebene hinzu. So wurde er 2012 in den Landeskader Baden-Württemberg aufgenommen.

2013 wechselte er sowohl seinen Verein (VfL Sindelfingen) als auch seine Schule (Wirtemberg-Gymnasium in Stuttgart). Seitdem trainiert Rokuya am OSP Stuttgart und am Bundesstützpunkt in Sindelfingen. Im selben Jahr gewann er das Internationale Turnier in Straßwalchen (Österreich) und konnte somit einen ersten internationalen Erfolg vorweisen.

2016 stieg er mit der Mannschaft des VfL Sindelfingens in die 2. Bundesliga auf. Bereits zwei Jahre später gelang dem VfL Sindelfingen der Meistertitel in der 2. Bundesliga und somit der Aufstieg in die 1. Bundesliga.

2017 absolvierte Rokuya sein Abitur und studierte zwei Semester Agrarbiologie an der Universität Hohenheim. Zum Wintersemester 2018/19 beginnt er das Studium Sportwissenschaft mit dem Profil Gesundheitsförderung an der Universität Tübingen.