Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2018: Forum

Tübinger Poetik-Dozentur 2018

Die Schriftsteller Uwe Timm und Frank Witzel sind Gäste der diesjährigen Tübinger Poetik-Dozentur. Die literarische Veranstaltung findet zum 32. Mal an der Universität Tübingen statt. Die Vorlesungen im Audimax und in der Alten Aula stehen allen Interessierten offen, der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltungsreihe beginnt mit einer Lesung von Uwe Timm in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall am Sonntag, den 25. November. Am Montag, den 26. November, eröffnet der Schriftsteller dann mit einer Vorlesung unter dem Titel „Utopische Orte/Utopische Räume“ die Reihe der Tübinger Veranstaltungen. Am zweiten Abend (Dienstag, 27. November) wird er im Gespräch mit Professorin Dorothee Kimmich vom Deutschen Seminar über seine literarischen Anliegen sprechen und seine Reflexionen zu Literatur, Philosophie und Politik vorstellen.

Frank Witzel beschäftigt sich in seinen beiden Vorträgen (Mittwoch, 28. November und Donnerstag, 29. November) mit möglichen Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Schreib- und Denkweisen von Erzählen und Theorie. 

Am Freitag, den 30. November, wird Witzel diese Fragen mit dem Philosophen Professor Marcus Steinweg diskutieren.

Ganze Meldung


Besuch der Aix-Marseille Université

Seit 1957 unterhält die Universität Tübingen eine Partnerschaft mit der Universität Aix-Marseille. Sie ist damit die älteste Hochschulkooperation mit einer französischen Universität und trug dazu bei, Deutschland und Frankreich zusammenwachsen zu lassen. In ihrem Rahmen sind zahlreiche gemeinsame Forschungsvorhaben und mehrere Doppeldiplom-Studienprogramme entstanden. 

Um das 60-jährige Bestehen zu feiern, reiste bereits im Oktober 2017 eine Delegation unter der Leitung von Prorektorin Monique Scheer mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Tübingen nach Aix-en-Provence. Der Gegenbesuch der Universität Aix-Marseille im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten fand Mitte Oktober in Tübingen statt.

Im Rahmen eines Festakt wurde dabei vom Präsidenten der Universität Aix-Marseille, Prof. Dr. Yvon Berland, und dem Rektor der Universität Tübingen, Prof. Dr. Bernd Engler, auch ein neuer Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, um den Ausbau der Kooperation in allen Bereichen und Disziplinen zu fördern.


Bildungsforscher in neuen Räumen

Das Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD und ein Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung haben zum 1. September 2018 neue Büroräume in der Walter-Simon-Straße, unweit des Parkhauses „Metropol“ in der Tübinger Südstadt bezogen. Kanzler Andreas Rothfuß übergab dem Institutsdirektor Prof. Dr. Ulrich Trautwein symbolisch den Schlüssel, schließlich hatte auch er Grund zur Freude: Innerhalb des letzten Jahres konnte die Universität neben der Walter-Simon-Straße 12 zwei weitere Gebäude anmieten, um auf den wachsenden Raumbedarf zu reagieren. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von LEAD und vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung verteilen sich nun auf die Gebäude in der Europastraße 6 und in der Walter-Simon-Straße 12.