IFIB – Interfakultäres Institut für Biochemie

News

15.01.2018

„Missverstehen – ein interdisziplinärer Workshop“

Veranstaltet vom Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Stuttgart Research Centre for Text Studies (SRCTS) und dem Graduiertenkolleg 1808 Ambiguität, fand am 12. und 13. Januar 2018 an der Universität Stuttgart der interdisziplinäre Workshop "Missverstehen" statt.

INHALT: Was ist Missverstehen? Eine Störung, ein Scheitern oder Absicht? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, welche Modelle müssen angesetzt werden, um Missverständnisse überhaupt identifizieren zu können? Wie lässt sich das Missverstehen im Rahmen von Sinngebungsprozessen beschreiben, die nicht auf direkter Kommunikation beruhen, wie zum Beispiel im Umgang mit literarischen Texten, historischen Quellen oder Objekten der Kunst? Diese und weitere Fragen werden aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen diskutiert.

Aus unterschiedlichen Fachperspektiven wurden Faktoren aufgezeigt, die Verstehen begünstigen oder stören. Für die Ambiguitätsfrage anschlussfähig erwiesen sich vor all die literaturwissenschaftlichen Beiträge, in denen Missverstehen nicht nur als ein Scheitern der Kommunikation aufgefasst wurde, sondern geradezu als eine Qualität literarischer Texte.

Das Programm gibt es hier als pdf.


Zurück