Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Forschung

Die Forschungsaktivitäten an der Arbeitsstelle für Beratungsforschung fokussieren derzeit vor allem folgende Themenstellungen:

Beratungslernen mit Simulationsgesprächen

Von besonderem Interesse ist die Untersuchung der Prozesse des Erlernens von beraterischen Formaten bei Studierenden aber auch bei erfahrenen Praktiker*innen. Seit vielen Jahren bilden Lernumgebungen, in denen Beratungsgespräche mit Hilfe von geschulten Simulationsklient*innen systematisch trainiert werden, eine wichtige Grundlage für Lehre und Forschung. Beraterische Kompetenzentwicklungsprozesse werden auf der Grundlage dieser Simulationen mit unterschiedlichen methodischen Zugängen untersucht.

Beratung als Instrument der Professionalisierung

Beratung bildet auch einen wichtigen Ansatzpunkt, um Professionalisierung und Kompetenzentwicklung bereits im Studium zu begleiten. Hier werden in der Zusammenarbeit zwischen der Arbeitsstelle für Beratungsforschung und der Tübinger School of Education spezifische Beratungssettings entwickelt, die eine individualisierte Unterstützung von Lernprozessen von Studierenden ermöglichen.

  • Projekt ProfiL, siehe hier
  • Projekt TÜMAS, siehe hier

Interaktive Herstellung von Beratung als Gesprächsformat

Ein weiteres Interesse liegt in der Analyse von Interaktionsformen und -mustern in der Beratung. Anknüpfend an klassische linguistische Traditionen in der Beratungsforschung wird die interaktive Herstellung‘ von Beratung als einem spezifischen Gesprächsformat untersucht. Wichtige Fragen sind dabei, wie sich professionelle Beratung als solche ausweist, welche Differenzen in der Beratung in den Blick geraten, welche eher unsichtbar bleiben und welche Rolle professionelle Kulturen in der Beratung spielen.

Die Räume der Beratung

In neuerer Zeit kommen zunehmend auch Praktiken der Raumaneignung, die Rolle des verkörperte und situierten Wissens und der Einfluss von Materialität innerhalb des performativen Prozesses von Beratung(-lernen) in den Blick und ermöglichen eine analytische Perspektive auf Beratung über sprachliche Kommunikation hinaus.

Aktuelle Publikationen

  • Bauer, Petra/Weinhardt, Marc (2020): Systemische Kompetenzen entwickeln: Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Bauer, Petra (2020): Potentiale einer reflexiven Übergangsforschung für die Gestaltung von Übergängen in (sozial-)pädagogischen Feldern. Das Beispiel Beratung. In: Walther, Andreas/Stauber, Barbara/Rieger-Ladich, Markus/Wanka, Anna (Hrsg.): Reflexive Übergangsforschung – theoretischen und methodologische Grundlagen. Opladen: Barbara Budrich.
  • Bauer, Petra/Christ, Aline/Lange, Marie/Kniep, Kathrin/Weinhardt, Marc (2020): Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium. Das Tübinger Projekt ProfiL, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung Bd. 3, Nr. 2. Themenheft "Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung?" , S. 457-478
  • Leuthold-Zürcher, Anke (2019): Beratungslernen in einer geschützten Lernumgebung mit Simulationsklienten. Tübingen: Dissertation.