Uni-Tübingen

Aktuelles

18.10.2019

Zu Gast am SFB 923: Historiker Prof. Dr. James Curran im November 2019 in Tübingen

Professor Dr. James Curran von der University of Sydney wird vom 12. bis 25. November 2019 als Gastwissenschaftler am Sonderforschungsbereich 923 in Tübingen sein.

James Curran ist Spezialist für die Geschichte Australiens und der Internationalen Beziehungen der USA im 20. und 21. Jahrhundert. Er leitet an der University of Sydney das Studienprogramm International and Global Studies, doch seine Forschungen führten Curran bereits an mehrere renommierte Universitäten, etwa 2013 als Inhaber des Keith Cameron Chair an das University College Dublin (Irland), sowie 2010 als Fulbright-Stipendiat an die Georgetown University in Washington, D.C. (USA). Vor seinem Wechsel in die Wissenschaft arbeitete Curran in der australischen Administration und ist ein angesehener Kenner der aktuellen internationalen Politik. Als Experte kommentiert er regelmäßig die Tagespolitik in Funk und Fernsehen.

Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählen unter anderem der Band "Unholy Fury. Whitlam and Nixon at War" von 2015. Darin geht Curran den turbulenten Beziehungen Australiens und der USA der 1970er-Jahre nach, gerade mit Hinblick auf die globalen Verwerfungen, Pläne und Vorstellungen beider Staaten für ein „neues Asien“ nach dem Ende des Vietnamkriegs. In seiner 2010 mit Stuart Ward veröffentlichten Studie "The Unknown Nation. Australia after Empire" zur Geschichte der Suche nach „nationaler Identität“ in Australien im Kontext der Dekolonisierung präsentierte Curran Befunde, die auch für Teilprojekte des SFB von zentraler Bedeutung sind. Insbesondere die Teilprojekte G04 zum „End of Empire“ und F09 zur „Bedrohung der ‚globalisierten‘ Welt“ werden während seines Aufenthaltes deshalb in engem Austausch mit Professor Curran stehen.

In Tübingen wird James Curran unter anderem zwei Vorträge halten. In einem gemeinsamen Kolloquium des Seminars für Neuere Geschichte und des Oberseminars des Seminars für Zeitgeschichte wir Prof. Curran zum Thema "The Future belongs to Patriots" - The Return of Nationalism, or ... why it never really went away" sprechen. Darüber hinaus wird er während eines SFB-Workshops zu Fragen von "Identität und Reflexion" in intensivem Austausch mit den Wissenschaftler*innen des SFB 923 stehen und in Einzelgesprächen wertvollen Input für ihre laufenden Forschungsarbeiten bieten.

Zurück