Institut für Sportwissenschaft

Grundlagen des Sportmanagements

Fahrner, M. (2012). Grundlagen des Sportmanagements. München: Oldenbourg.

Kurzbeschreibung:

Zur Bewältigung ihrer Managementaufgaben benötigen Führungskräfte in Sportorganisationen heute fundierte Kenntnisse über managementrelevante Kontextzusammenhänge und ökonomisch bedeutsame Handlungsfelder des Sports. Dieses Lehrbuch richtet sich deshalb vor allem an Studierende des Sportmanagements mit dem Ziel, ihnen relevante Grundlagen für ein erfolgreiches Studium und einen späteren Berufseinstieg darzustellen. Die praxisbezogenen Darstellungen relevanter Einzelthemen des Sportmanagements geben aber auch ehrenamtlichen und hauptberuflichen Führungskräften von Sportvereinen, Sportverbänden und Kapitalgesellschaften des Profisports Orientierung für ihre täglichen Managemententscheidungen.

Das Lehrbuch vermittelt einen Einblick in generelle Bedingungen, Funktionsweisen und Mechanismen des Sportmanagements, führt in zahlreiche ökonomisch relevante Kernthemen ein und regt zur kritischen Reflexion an.

2012. Format 210 mm x 170 mm, 271 Seiten
ISBN 978-3-486-71213-1