Institut für Politikwissenschaft

Aktuell

07.05.2015

Daniel Buhr veröffentlicht Studie zur Industrie 4.0

Zur Hannover Messe 2015 hat Daniel Buhr zwei Papiere...

...veröffentlicht. Sie basieren auf der Expertise <link http: library.fes.de pdf-files wiso _blank external-link-new-window externen link in neuem>"Soziale Innovationspolitik für die Industrie 4.0", die Daniel Buhr im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung angefertigt hat. Ihre zentrale Aussage lautet: Nur wenn Industrie 4.0 nicht allein als technische, sondern auch als soziale Innovation verstanden und definiert wird, können Antworten auf die tiefgreifenden Umbrüche formuliert werden.

Das Papier benennt die Chancen und Herausforderungen, um sich dann einer zentralen Frage zu widmen: Was kann die Politik tun, um den Wandel zur Industrie 4.0 zu unterstützen? Die Antwort auf diese Frage wird anhand von zehn Thesen entfaltet, die sich durch die Analyse existierender Studien, aber auch durch die Auswertung einer Fachgesprächsreihe ergeben haben, welche die Friedrich-Ebert-Stiftung zur Industrie 4.0 veranstaltet und die Daniel Buhr wissenschaftlich begleitet hat. Hier trafen sich an insgesamt vier Terminen im Jahr 2014 ein Kreis von rund 50 Teilnehmer_innen, um im Dialog wichtige Aspekte der Industrie 4.0 zu erörtern.

Die Ergebnisse der Studie hat Daniel Buhr am 15. April im Rahmen einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Hannover vorgestellt. Die Vorträge sowie die anschließende Podiumsdiskussion wurden über einen Live-Stream im Internet übertragen. Zudem findet sich <link https: www.youtube.com _blank external-link-new-window externen link in neuem>hier ein kurzer Film dazu.

Zurück