Institut für Politikwissenschaft

Aktuell

17.05.2019

Gastvortrag: Brexit and European Security

Ben Tonra (Univ. College Dublin) am Dienstag, 21. Mai 2019, 16 h c.t. im HS 24, Kupferbau

Der Gastvortrag findet im Rahmen der Vorlesung "Deutschland und die EU in der Internationalen Politik" von Prof. Dr. Diez statt.

Ben Tonra ist ordentlicher Professor für Internationale Beziehungen an der UCD School of Politics and International Relations. An der UCD lehrt, forscht und veröffentlicht er in den Bereichen europäische und irische Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie zu den Theorien der Internationalen Beziehungen. Von 2005 bis 2010 war er Direktor der Graduate School am UCD College of Human Sciences. Außerhalb der Universität war Ben Tonra Vorsitzender des Ständigen Ausschusses für internationale Angelegenheiten der Royal Irish Academy und er ist Mitleiter eines Forschungsprogramms im Bereich EU-Sicherheit und Verteidigung am Institute of International and European Affairs (IIEA), Dublin. Von 1997-1999 war er Dozent am Department of International Politics der University of Wales, Aberystwyth. Von 1989-1991 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Strategic and International Studies (CSIS) Washington DC. Tonra ist Absolvent der University of Limerick (BA und MA) und hat sein Doktoratsstudium an der University of Dublin (Trinity College) 1996 abgeschlossen.

Zurück