Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2013: Forum

Gips-Schüle-Stiftung erhält Universitätspreis 2013

Mit dem Universitätspreis wird die Gips-Schüle-Stiftung für herausragende Stiftungsinitiativen gewürdigt.

Seit 2008 vergibt die Universität Tübingen den Universitätspreis: In diesem Jahr wurde der Preis Mitte Oktober im Rahmen des Festakts am Dies Universitatis an die Gips-Schüle-Stiftung „in Anerkennung und Dankbarkeit für ihre herausragenden Stiftungsinitiativen zum Wohle der Universität Tübingen“ verliehen. Mit dem Ziel, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Studienanfängerzahlen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu erhöhen, fördert sie „Studienbotschafter“ der Universität Tübingen, die in Schulen über ihre Fächer informieren. Sie unterstützt die Universität zudem mit der Finanzierung von Deutschlandstipendien und einer Juniorprofessur für „Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik im Schulunterricht“.

„Das ist eine Initiative, die die Universität Tübingen zum richtigen Zeitpunkt voranbringt, auch im Hinblick auf die geplante Einrichtung einer School of Education“, sagte der Rektor der Universität, Professor Dr. Dr. h.c. Bernd Engler: „Die neue Juniorprofessur schafft Expertise in einem Bereich, der auch in der öffentlichen Diskussion immer wichtiger wird – die Entwicklung von neuen Lehr- und Lernformen im MINT-Bereich.“ Auch Professor Dr. Peter Frankenberg, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg a. D., unterstrich das Engagement der Gips-Schüle-Stiftung in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und beglückwünschte die Universität Tübingen nochmals zu Ihrem Erfolg in der Exzellenzinitiative 2012. Thomas Ducrée, Vorstand der Stiftung, nahm den Preis entgegen: „Die Zusammenarbeit zwischen der Universität Tübingen und unserer Stiftung sollte keine Einbahnstraße sein und beiden zum Vorteil gereichen“, sagte er. „Dies kann ich nur bestätigen. In Tübingen konnten wir Synergien bündeln und somit großartige Projekte wie die Stiftungsprofessur, die MINT-Botschafter und die Stipendien verwirklichen.“

Erstmals wurde außerdem ein Teil der sich gerade im Entstehungsprozess befindlichen Imagefilme der Universität Tübingen gezeigt – eine Zusammenarbeit des Instituts für Medienwissenschaft, des Zentrums für Medienkompetenz und Campus TV sowie der Stabsstelle Hochschulkommunikation, gedreht von Studierenden der Medienwissenschaft.

Simona Steeger