Uni-Tübingen

attempto online

22.12.2017

Auszeichnung: Digitale Lernumgebungen verbessern

Dr. Anne Hermann-Werner vom Interdisziplinären Ausbildungszentrum DocLab in Tübingen. Foto: Regina Gramer

Dr. Anne Herrmann-Werner vom Universitätsklinikum Tübingen und Dr. Amir Madany Mamlouk, Privatdozent am Institut für Neuro- und Bioinformatik der Universität zu Lübeck, haben ein Digital Learning Transfer Fellowship des Stifterverbandes und der Reinhard-Frank-Stiftung erhalten. Die beiden Forscher wollen eine digitale Ergänzung der Studierendenberatung entwickeln, einen sogenannten CounselBot. Dieser könnte künftig helfen, Studierende direkt in den digitalen Lernumgebungen zu begleiten und zu beraten. Dem zugrunde liegt die Annahme, dass die Digitalisierung in der Lehre neue Kommunikationsformen zwischen Studierenden und Dozenten nötig macht.


Der CounselBot soll ein Beratungsangebot werden, dass auf einem sogenannten Conversational Agent oder ChatBot (kurz Bot) basiert. Das sind textbasierte Dialogsysteme, die aus einer Textein- und –ausgabemaske bestehen. Nutzer können in natürlicher Sprache mit dem dahinterstehenden System kommunizieren. Eine besondere Form von Bots sind sogenannte Avatare, also virtuelle Simulationen von Menschen. Technisch sind Bots näher mit einer Volltextsuchmaschine verwandt als mit künstlicher oder gar natürlicher Intelligenz. Mit der steigenden Computerleistung können ChatBot-Systeme allerdings immer schneller auf immer umfangreichere Datenbestände zugreifen und daher auch intelligente Dialoge für den Nutzer bieten. Solche Systeme werden auch als virtuelle persönliche Assistenten bezeichnet.


Mit ihrem Projekt möchten Herrmann-Werner und Madany Mamlouk herausfinden, welchen Hürden Studierende in der digitalen Lernumgebung begegnen und wie diese mithilfe eines ChatBots bewältigt werden könnten. Die Erkenntnisse sollen in digitale Vorlesungsformate an den beiden Standorten Lübeck und Tübingen einfließen. Herrmann-Werner ist Oberärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Expertin für die Identifizierung von Stressoren im Hochschulbereich, insbesondere bei Medizinstudierenden. Madany Mamlouk bringt seine Erfahrungen im Bereich des Maschinellen Lernens und der digitalen Hochschullehre ein.

Susanne Zahn

Kontakt:

Dr. Anne Hermann-Werner
Interdisziplinäres Ausbildungszentrum DocLab
Telefon +49 7071 29-73715
<link>anne.herrmann-werner@med.uni-tuebingen.de

Zurück