Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

Ora et labora

Ora et labora. Eine Theologie der Arbeit, hrsg. von Albert Biesinger / Joachim Schmidt, Ostfildern 2010, ISBN 978-3-786-72840-5, 264 Seiten, 19,90€.

-----------------------------------

Arbeit ist mehr als Geld verdienen. Sie hat eine fundamentale Bedeutung für den Menschen und sein Selbstverständnis. Christinnen und Christen verstehen es als Zeichen der Würde des Menschen, arbeiten zu können und in kreativer Mitgestaltung der Welt verantwortlich zu handeln. Zugleich ist Arbeit ein ambivalentes Phänomen, das überfordern und krank machen kann. Doch welche Bedeutung hat Arbeit? Welcher Umgang mit Erfolg und Misserfolg bis hin zu Burn-out ist richtig? In welchem Verhältnis sollen Eigeninteresse und Solidarität, Arbeit und Freizeit, Beruf und Familie stehen? Aus exegetischer, historisch-systematischer, ethischer und praxisnaher Perspektive geben die Autorinnen und Autoren interessante Antworten auf diese Fragen.

Mit Beiträgen von Alfons Auer, Christian Bauer, Hermann-Josef Große-Kracht, Reiner Jungnitsch, Klaus Kießling, Rainer Krockauer, Karl Kardinal Lehmann, Dietmar Mieth, Viera Pirker, Sonja Sailer-Pfister, Hans-Joachim Sander, Joachim Schmid.