Institut für Sportwissenschaft

Dr. Florian Schultz absolviert Zusatzausbildung der asp zum Sportpsychologischen Experten

Dr. Florian Schultz hat die von der deutschen Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) und dem österreichischen Bundesnetzwerk für Sportpsychologie (ÖBS) zertifizierte Modulserie „Sportpsychologisches Training im Leistungssport“ erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen der theoretischen Ausbildung (Umfang 110 Stunden) wurden Kenntnisse in verschiedenen sportpsychologischen Themenbereichen erworben und vertieft (u.a. Vorstellungs- und Zielsetzungstraining, Emotionsregulation, Betreuung von Mannschaften, „Coach the Coach“ etc). In der daran anschließenden Praxisphase (Umfang 125 Stunden) erfolgte eine konkrete sportpsychologische Beratung und Betreuung von verschiedenen Mannschaften sowie Einzelsportlern.

Mit Dr. Philip Feichtinger, Dr. Thorsten Leber und Dr. Florian Schultz sind nunmehr im Arbeitsbereich Sportpsychologie und Methodenlehre des IfS Tübingen unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Höner drei promovierte Sportpsychologische Experten tätig, mit denen künftig eine Ausweitung der sportpsychologischen Praxis am Institut angestrebt wird.