Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

Exposé: Entwicklung beruflicher Kompetenzen im RU. Perspektiven eines Berufspädagogen

Reinhard Bader

Die Definitionen von Beruf und berufliche Handlungskompetenz stellen den Ausgangspunkt der Überlegungen zur Entwicklung beruflicher Kompetenzen im Religionsunterricht dar. Beruf kann dabei verstanden werden als "strukturierte Gesamtheit von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Erfüllung von Aufgaben [...]", berufliche Handlungskompetenz als "Fähigkeit und Bereitschaft des Menschen, in beruflichen Situationen sach- und fachgerecht, persönlich durchdacht und in gesellschaftlicher Verantwortung zu handeln [...]".

Im Zentrum der Entwicklung von beruflicher Handlungskompetenz im Religionsunterricht sieht Bader dabei u. a. den handlungsorientierten Unterricht, welcher als Lernen an konkreten Handlungen als offener Prozess verstanden werden kann und darauf abziele, die SchülerInnen dazu zu befähigen, "aus gewonnenen Erkenntnissen [...] gesellschaftliche Konsequenzen zu ziehen".

Anhand einzelner Themenbereiche des Grundlagenplans wird aufgezeigt, welche Relevanz diese in Hinblick auf spezifische Situationen im Betrieb bzw. im Leben haben können. Dadurch werden lebens- und arbeitsrelevante Bezüge deutlich, welche mit den SchülerInnen im Religionsunterricht an beruflichen Schulen thematisiert und diskutiert werden können.

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