Uni-Tübingen

„Bedrohte Ordnungen“ im Unterricht

Seit Beginn der ersten Förderphase im Jahr 2011 pflegt der SFB 923 eine intensive Zusammenarbeit mit Schulen der Region, dem Seminar für Didaktik und Schule Tübingen sowie Lehrern in ganz Baden-Württemberg.

Seither arbeitet der SFB mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Schule in verschiedenen Formaten zusammen, um Schulunterricht und geschichtswissenschaftliche Forschung einander anzunähern. Zu den gemeinsamen Projekten zählen:

  • Kooperationsprojekt mit dem Landeslehrerbildungsserver Baden-Württemberg: Auf Basis der virtuellen Ausstellung erstellte ein Didaktikexperte einen Unterrichtsentwurf für Geschichtskurse der Oberstufe als Fallbeispiel für ‚Digitales Lernen‘: "Virtuelle Ausstellungen: ein Konzept für die Zukunft? Das Beispiel 'Bedrohte Ordnungen'"(Autor: Benjamin Bräuer) Link zum Unterrichtsentwurf
  • Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, mit dem 2013 und 2015 zwei Lehrerfortbildungen veranstaltet worden waren, durch die gemeinsame Erarbeitung eines Sammelbands für Lehrkräfte erarbeitet. Er kombiniert thematische Einführungen und Quellenmaterial, zusammengestellt von SFB-Wissenschaftler*innen, mit fachdidaktischen Erläuterungen und Unterrichtsentwürfen, verfasst von Fachdidaktiker*innen (Schmidt/Singer/Wolf 2018). Weitere Infos hier: „Bedrohte Ordnungen“ im Unterricht. Fachwissenschaftliche und geschichtsdidaktische Perspektiven (Herausgegeben von Dennis Schmidt, Johanna Singer und Roland Wolf)
  • Der Sammelband wurde in einer Sektion auf dem Deutschen Historikertag in Münster im September 2018 vorgestellt und diskutiert. Vonseiten der Lehrenden wurde dort bekräftigt, dass der SFB-Ansatz großes Potential für den Geschichtsunterricht in Schulen biete: „Der Begriff der ‚Bedrohung‘, hier waren sich die Geschichtsdidaktiker*innen und –lehrenden einig, ist für Schüler*innen greifbarer und könnte in Unterricht und Lehrplänen zusammen mit Modell und Instrumentarium des re- ordering-Prozesses implementiert werden“ (Ulrike Denne im Sektionsbericht auf H-Soz-Kult). Infos zur Sektion "'Bedrohte Ordnungen' – eine Kooperation des Sonderforschungsbereiches 923 mit der Geschichtsdidaktik zur Verbindung von Fachwissenschaft und Unterricht" auf dem Deutschen Historikertag 2018 in Münster. 
  • Fachdidaktische Übung Fachdidaktik II: Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts/Reflexion und Vertiefung: Fachdidaktische Reflexion geschichtswissenschaftlicher Forschung (Sonderforschungsbereich „Bedrohte Ordnungen“), geleitet von Prof. Dr. Roland Wolf (im Wintersemester 2016/17)
  • Tag der offenen Tür des SFB mit Besuch eines Seminarkurs (Geschichtlicher Schwerpunkt mit dem Thema "Krisen") des HAP Grieshaber Gymnasium Reutlingen (12/2015); Weitere Schulbesuche des Sonderforschungsbereichs an Tübinger Gymansien (2011-2015)
  • Teilnahme am Tübinger Fenster für Forschung 2019 mit einem Stand für Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe sowie für Lehrer*innen.