China Centrum Tübingen (CCT)

Nordkorea: Wie kann ein so kleines Land zur „größten Bedrohung für den Weltfrieden“ werden?

Kaum ein Land auf dieser Welt genießt einen mit Nordkorea vergleichbar schlechten Ruf. Dabei gibt es kaum ein Land auf dieser Welt, von dem man so wenig weiß, wie von Nordkorea. Für die Medien gilt Nordkorea geradezu paradigmatisch als eines der wenigen verbliebenen „stalinistischen“ und „kommunistischen“ Regime, zum Verhungern arm und ein großes Gefängnis. Trotzdem gilt es als die „größte Bedrohung für den Frieden“ in Ostasien und der Welt überhaupt.

Für ein Land mit gerade einmal 25 Millionen Einwohnern und Militärausgaben, die in der Größenordnung von Hundertstel Prozenten derjenigen der USA, China und Japans bleiben, ist das, die Liste ließe sich leicht fortsetzen, wahrhaftig eine erstaunliche Sammlung von „Ehrentiteln“. So soll in dem Vortrag versucht werden, gleichwohl das nur ein schwieriges Unterfangen sein kann, auch im Lichte meiner Erfahrungen in Süd- und Nordkorea, ein bisschen Licht in diese dunkle Schattenlandschaft zu bringen.

Dr. Werner Kamppeter studierte an der Universität Heidelberg und an der London School of Economics. Er war Forscher und Professor in Deutschland, Mexiko, Chile, Japan und Südkorea. Er arbeitete viele Jahre an der Friedrich-Ebert-Stiftung und war von 2006 bis 2010 als Direktor des Korea-Kooperationsbüros tätig. Er arbeitete zudem als Journalist und im deutschen diplomatischen Dienst als Berater für Arbeit und Soziales an der Deutschen Botschaft in Tokio, Japan. Er ist derzeit Direktor der Abteilung für Wirtschafts- und Entwicklungsforschung, am Institut für Koreanistik an der Freien Universität Berlin.

Suggested readings

Ruediger Frank in 38 North on consumerism in North Korea

Philip Gordon in Foreign Affairs on President Trump's foreign policy

Andrei Lankov in Foreign Affairs on Kim Jong-Un

Eric J. Ballbach in Korean Humanities, " The History of the Present: Foundational Narratives in Contermporary North Korean Meta-discourse." (This article available on ILIAS.)