China Centrum Tübingen (CCT)

"Familiensache" - Die Ein-Parteien-Demokratie in Singapur

Singapur ist eine elektorale Ein-Parteien-Herrschaft, die Modernisierung mit illiberaler Politik erfolgreich kombiniert hat. Obwohl das Regime in den letzten Jahren wettbewerbsfähiger geworden ist, bleiben bestehende Elite-Muster tief im politischen System verankert und haben sich erfolgreich gegen einen fundamentalen politischen Wandel gewehrt. Der Erfolg der Führung in Singapur beruht auf der effektiven Trias von Kooptationsmechanismen und selektivem Zwang kombiniert mit hinreichender Legitimität. Der verstorbene erste Ministerpräsident Lee Kuan Yew wird als Gründungsvater der Nation verehrt. Ihm wird der wirtschaftliche Erfolg des Landes zugeschrieben, mit dem er den Stadtstaat grundlegend verwandelte. Als sein Sohn in die Fußstapfen seines Vaters trat, gelang es dem Regime, seine leistungsbasierte Legitimität mit der an der Persönlichkeit des Präsidenten gekoppelten Legitimität zu verbinden. Da sich das Land jedoch in Folge eines komplexer werdenden nationalen und internationalen Umfelds mit zunehmenden Herausforderungen konfrontiert sieht, und bislang kein Nachfolger für das Amt des Premierministers bei den nächsten Parlamentswahlen im Jahr 2021 gefunden werden konnte, könnte diese Entwicklung in Zukunft zu erheblichen Spannungen führen. Der politische Wandel in Singapur dürfte jedoch aufgrund des weitentwickelten, autoritären Regimes weicher Spielart nur sehr langsam voranschreiten.


Stephan Ortmann unterrichtet in der Abteilung für asiatische und internationale Studien an der City University in Hong Kong. Er hat an verschiedenen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem politischen Wandel in Hongkong, Singapur, China und Vietnam gearbeitet. Seine Publikationen sind in vielen renommierten Zeitschriften erschienen, darunter „Asian Survey“, „Administration and Society“, „Journal of Democracy“ sowie „Government and Opposition“ und „Pacific Review“. Er ist Autor von Politics and Change in Singapore and Hong Kong: Containing Contention (Routledge, 2010) und zuletzt von Environmental Governance in Vietnam: Institutional Reforms and Failures (Palgrave Macmillan, 2017).


Suggested readings
Barr, Michael D. 2016. “Ordinary Singapore: The Decline of Singapore Exceptionalism,” Journal of Contemporary Asia, 46:1, pp. 1-17.

Croissant, Aurel. 2016. “Singapur,” Aurel Croissant. Die politischen Systeme Südostasiens. Wiesbaden: VS Verlag, pp. 439-489.

Ortmann, Stephan. 2016. "Singapore 2011-2015: A Tale of Two Elections," Asia Maior, 26, pp. 197-212.