Deutsch-Französische Jahrbücher (1844)

Die UB Tübingen besitzt ein Originalexemplar der 1844 von Karl Marx (zusammen mit Arnold Ruge) in Paris herausgegebenen Oppositionszeitschrift „Deutsch-französische Jahrbücher“. Der Band befand sich ursprünglich in der Bibliothek der Tübinger Museumsgesellschaft, wurde aber schon vor langer Zeit an die UB abgegeben. Die Zeitschrift besteht nur aus einem Band (mit zwei Lieferungen). Neben Briefen von Karl Marx, Arnold Ruge, Ludwig Feuerbach, Moses Heß und Michail Bakunin enthält die Zeitschrift außer einem Gedicht von Heinrich Heine u.a. Texte von Karl Marx und Friedrich Engels. Marx schrieb „Zur Kritik der Hegel'schen Rechtsphilosophie“, Engels sandte aus Manchester „Umrisse zu einer Kritik der Nationalökonomie“ ein. Zwischen Marx und Arnold Ruge kam es jedoch bald zu einem Zerwürfnis.

Karl Marx wurde vor 200 Jahren, am 5. Mai 1818, in Trier geboren. Er studierte in Bonn und Berlin Jura, Philosophie und Geschichte und wurde 1841 in Jena „in absentia“ promoviert. Eine akademische Karriere war dem Linkshegelianer jedoch verwehrt. 1842 übernahm er die Redaktion der „Rheinischen Zeitung“, die er jedoch im folgenden Jahr niederlegte. Zusammen mit seiner Frau Jenny (geb. von Westphalen) zog er 1843 nach Paris, nach der Ausweisung aus Frankreich 1845 lebte er in Brüssel, seit 1849 überwiegend in London, wo er am 14. März 1883 starb.

Im Revolutionsjahr 1848 veröffentlichen Marx und Engels das „Kommunistische Manifest“. Beide widmeten sich zeit ihres Lebens dem Aufbau der kommunistischen Bewegung. Neben vielen anderen philosophisch-kritischen Arbeiten veröffentliche Marx 1859 mit dem Buch „Zur Kritik der Politischen Ökonomie“ zunehmen Studien zu ökonomischen Fragestellungen. Von seinem monumentalen Hauptwerk „Das Kapital“ erschien zu seinen Lebzeiten lediglich der erste Band (1867), den zweiten und dritten Band vollendete Friedrich Engels 1885 bzw. 1894.

Literatur: