Botanischer Garten

Einheimische und exotische Pflanzen im Freiland:

Blütenbesucher-Beobachtungen am Kalifornischen Mohn

von Dr. Paul Westrich

Der Kalifornische Mohn (Escholtzia californica) wird vorgestellt, und Paul Westrich erörtert seine Rolle als eventueller Pollenlieferant für verschiedene Insekten. Grundlage hierfür waren zahlreiche aktuelle Beobachtungen in Privatgärten und dem Botanischen Garten Tübingen. Viele Bilder und ein tolles Video zeigen die zu beobachtenden Insekten am Kalifornischen Mohn.

Hier im Garten ist es derzeit unheimlich trocken, und ausgerechnet jetzt steht uns im Freiland nur eingeschränkt Gießwasser zur Verfügung. Trotz aller Widrigkeiten blüht es aber an allen Ecken und Enden. [16. April 2020]

In den nächsten warmen und sonnigen Tagen geht es nun bestimmt ganz schnell: die Bäume treiben aus, und viele Frühjahrsblüher kommen zur Blüte. Hier können Sie einige aktuelle Kandidaten aus dem Freigelände und dem Arboretum dabei betrachten. [7. April 2020]

Heute [2. April 2020] lohnt sich wieder ein fotografischer Rundgang durch das Freigelände. Der Frost der letzten Nächte hat sich zwar bemerkbar gemacht, aber es gibt trotzdem viel Schönes zu entdecken.

Eindrücke aus dem Freigelände im unteren Bereich des Gartens vom 19. März 2020: bunt wird es in der Schwäbischen Alb und in der Systematischen Abteilung. Auch viele Rhododendren blühen bereits.