Chinese Studies

Medienecho (Archiv)

Podcast: China-Kompetenz an deutschen Schulen

Was gehört eigentlich zur China-Kompetenz an deutschen Schulen? In seiner China-Strategie hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Begriff definiert, als all jene Fähigkeiten und Kenntnisse, die für eine erfolgreiche Kooperation mit China entscheidend sind. Ein wesentlicher Ort an dem man diese China-Kompetenzen erwerben kann, sind die deutschen Schulen. Daher unterhält sich Dr. Sabrina Weithmann auf Ihrem Blog Chinalogue im China-Podcast mit Vera Schick von der Uni Tübingen. Vera Schick arbeitet nicht nur selbst als Chinesischlehrerin an Schulen, sondern bildet auch die nächste Generation der Chinesischlehrer aus.

Medienecho: Namensbeitrag ZEIT

Unser Mitarbeiter Sascha Zhivkov hat einen Gastbeitrag für DIE ZEIT über den chinesischen Nationalismus veröffentlicht. 

Medienecho: Rechnungshof lobt Tübinger Sinologen

Medienecho: Tübinger M.A.-Projekt von Sebastian Weidenbacher findet Interesse bei People's Daily 人民日报

Über unverhofftes öffentliches Interesse freute sich im Juni unser Masterstudent Sebastian Weidenbacher. Im Vorfeld des Deutschlandbesuchs des chinesischen Präsidenten weckte seine Arbeit über Zitate aus klassischer Literatur und chengyu 成语-Idiome in der Rhetorik Xi Jinpings das Interesse der "Volkszeitung" Renmin ribao. Am 30. Juni besuchte die Deutschlandkorrespondentin der Renmin ribao unser Institut für ein Interview mit Prof. Mittag und Herrn Weidenbacher sowie für eine Führung durch die Räumlichkeiten des Instituts. Das Werk Xi Jinping yongdian 习近平用典 (Xi Jinping zitiert Klassiker), eine zentrale Quelle der Arbeit, war 2015 im Verlag der Renmin ribao erschienen. Die Überschrift des Artikels, der am 5. Juli erschien, lautete entsprechend: "In klassischen Zitaten 5000 Jahre chinesische Zivilisation erleben – Ein deutscher Sinologieprofessor und sein Schüler untersuchen Xi Jinping zitiert Klassiker".

在典故中感受五千年中华文明 — 德国汉学家和学生研习《习近平用典》本

推动中德关系在高水平上更大发展 —— 德国各界热切期待习近平主席访问

Video (德国汉学学生研读《习近平用典》)