Inklusion und sprachliche Heterogenität – ein Thema für die gymnasiale Lehrer*innenbildung?
- Workshop -
02. Februar 2018, 14–18 Uhr
Universität Tübingen, Brechtbau, Wilhelmstr. 50, R. 027
Zielgruppe: Schulleitungen, Fachlehrer*innen und VKL-Lehrkräfte im Sekundarbereich sowie interessierte Akteure der Lehrer*innenbildung und Bildungsverwaltung
Die Themen Flucht und Migration sowie die Ermöglichung von Bildungsteilhabe sind für viele Schulen hochaktuell.
Das Ziel der Integration steht jedoch häufig im Spannungsverhältnis zu den Differenzierungsstrukturen des Schulwesens. Konzepte inklusiver Bildung werden hierbei als Gegenentwurf zu defizitorientierten und separierenden Förderpraktiken formuliert.
Der Workshop diskutiert auf Grundlage von Inputbeiträgen zu den Themen Beschulung von Seiteneinsteiger*innen sowie Sprachbildung und Sprachförderung, ob und wie das Verhältnis von Inklusion und kompensatorischer Förderung in Bezug auf das Ziel, Bildungsteilhabe und Bildungserfolg zu ermöglichen, (neu) bestimmt werden muss und kann.
In Bezug auf die gymnasiale Lehrer*innenbildung stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, wie sprachliche Begleitung und Förderung als Querschnittsaufgabe wahrgenommen und die Teilhabe mehrsprachiger Schüler*innen an gymnasialer Bildung gewährleistet werden kann.
Organisation: Prof. Dr. Kristina Peuschel (TüSE, Deutsches Seminar), Prof. Dr. Marcus Emmerich (TüSE, Institut für Erziehungswissenschaft)
Anmeldung bitte an: jana.domdey @uni-tuebingen.de
Programm
14:00 | Ankommen und Kaffee |
14:30 | Begrüßung und Einführung in die Themenstellung des Workshops Prof. Dr. Kristina Peuschel, Prof. Dr. Marcus Emmerich (Universität Tübingen) Grußwort TüSE Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen, Leiter der Tübingen School of Education) |
15:00 | Vortrag: „Kommunale Beschulungsstrategien von Seiteneinsteigern in NRW“ Prof. Dr. Ulrike Hormel (PH Ludwigsburg) Diskussion |
15:45 | Kaffeepause |
16:00 | Vortrag: „Modelle des Übergangs aus der VKL in die Sekundarstufe: schulpraktische best practice“ Isabel Platz (Paul-Klee-Gymnasium Rottenburg) Diskussion |
16:45 | Vortrag: „Mehrsprachigkeit in der Schule“ Prof. Dr. Katharina Brizić (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) Diskussion |
17:30 | Abschlussdiskussion Prof. Dr. Kristina Peuschel, Prof. Dr. Marcus Emmerich (Universität Tübingen) |
Eine Veranstaltung der Tübingen School of Education in Kooperation mit dem Deutschen Seminar und dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.