Sophie Rüth M.A.
Academic Assistant
Room 06 (Entry on right side of building)
+49 (0)7071 29-78553
sophie.rueth[at]uni-tuebingen.de
Office Hours during summer break 2019: Thursday, 5. September and Thursday, 26. September, at 2 - 3 p.m. (notification by email), and by arrangement
Curriculum Vitae
- 2012-2015: Bachelor studies of Art History and Law at the Eberhard Karls Universität Tübingen (Bachelor thesis: Feldherrnapotheose und dynastische memoria – das Epitaph für Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden)
- 2013-2018: Tutor at the Institute of Art History at the Eberhard Karls Universität Tübingen
- 2014–2018: German Academic Scholarship Foundation, Master scholarship der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- 2015–2018: Master studies at the University of Tübingen and Vienna (Master thesis: Visualität der Welterkenntnis. Der Triumph der Welt aus der Serie Der Kreislauf des menschlichen Daseins nach Maarten van Heemskerck)
- 2016-2018: Student Assistant at the graduate college 1662 „Religiöses Wissen im vormodernen Europa (800–1800)“
- since April 2018: Research Assistant and doctoral candidate at the Institute of Art History at the University Tübingen
Research Interests
- Visual Art of the early modern period with focus on Northern Alpine print graphics and paintings
- Visual rhetoric and intermediality
- Visuality of performative acts
- Memoria and representation
- Photography as a medium of memory
Research Project
- Ästhetische Akte der Weltordnung. Niederländische Druckgraphik und die Antwerpener Festkultur in der Frühen Neuzeit [working title]
Lectures
- Along the way: Fragmentierung und Rekonstruktion der Zeiterfahrung in den Arbeiten von Richard Long („Bilder: Zeitzeichen und Zeitphänomene“, Interdisziplinäre Tagung, Universität Hamburg, 12.14. November 2015)
- Der Triumph der Welt aus der Serie Der Kreislauf des menschlichen Daseins nach Maarten van Heemskerck als Triumph des Mediums (Kolloquium des Kunsthistorischen Instituts, Eberhard Karls Universität Tübingen, 28. November 2017)
- Die Präsenz des Abstrakten. Visualität und Performativität im Graphikzyklus Die Lebensalter des Menschen von Hieronymus Wierix („Verkörperte Konzepte. Personifikationen als Träger religiösen Wissens in Kunst und Literatur der Vormoderne“, Interdisziplinärer Workshop, Universität Tübingen, 22.–23. November 2018)
- Visualität und Performativität in der niederländischen Druckgraphik des 16. Jahrhunderts (Forschungskolloquium von Prof. Dr. Daniela Bohde und Prof. Dr. Anna Pawlak, Universität Stuttgart / Eberhard Karls Universität Tübingen, 14. Dezember 2018)
- Ästhetische Akte der Weltordnung. Antwerpener Festkultur in der niederländischen Druckgraphik der Frühen Neuzeit (ANKK Kolloquium, Kassel, 17.–19. Mai 2019)
Publications: Articles
-
Along the Way: Fragmentierung und Rekonstruktion der Zeiterfahrung in Arbeiten von Richard Long. In: Jacobus Bracker / Tim Jegodzinski (Hg.): Bilder: Zeitzeichen und Zeitphänomene (Visual Past, Bd. 4), 365-389.
-
Zwischen Triumph und Hochmut. Formen der Antikenrezeption in Maarten van Heemskercks Graphikserie Der Kreislauf des menschlichen Daseins. In: Johannes Lipps / Anna Pawlak (Hg.): Antike im Druck – zwischen Imagination und Empirie. Ausst.-Kat. Tübingen 2018, 30-37.
-
Individuum und Dynastie: Das Epitaph für Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden. in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 166 (2018), 215-240.
-
Zusammen mit Anna Pawlak: Ludwig und Mechthild als Stifter in Glas; Der Gedenkstein zur Gründung der Universität Tübingen; Mechthild und ihre Enkelin in Glas; Albrecht VI. von Österreich und Mechthild von der Pfalz; Das Grabmal Mechthilds von der Pfalz, in: Mechthild (1419-1482) im Spiegel der Zeit, Ausst.-Kat. Stuttgart 2019, 125, 148f., 149f., 153f., 208f.