China Centre Tübingen (CCT)

ChinaForum Tübingen (CFT)

Über das Projekt

Das ChinaForum Tübingen (CFT) war ein vom BMBF auf drei Jahre (2018-2021) gefördertes Projekt zur Erhöhung der Chinakompetenz an deutschen Hochschulen. Ziel des CFT war der Aufbau einer modellhaften Vernetzungsstruktur zur Entwicklung einer neuen Aufmerksamkeit für China als Wissenschafts- und Wirtschaftspartnerland. Neben einer angestrebten allgemeinen Horizonterweiterung stand der deutsch-chinesische Wissenschaftsdialog im Vordergrund. Das breite Interesse daran spiegelte sich unter anderem in den zahlreichen bereits bestehenden Forschungskooperationen zwischen der Universität Tübingen und chinesischen Wissenschaftseinrichtungen. Von studentischer Seite bestand und besteht ein anhaltend großes Interesse an China. Das ChinaForum Tübingen konnte diese Trends unterstützen und fördern.

Neben der Absicht, eine neue Aufmerksamkeit für China zu schaffen, war es von vornherein Ziel des CFT, möglichst viele der im Projekt begonnenen Aktivitäten in dauerhafte Strukturen der Universität Tübingen zu überführen. Dazu gehört etwa die Datenbank WiN-China (Wissenschafts-Netzwerk China), das Magazin ChinaForum Letters, aber auch das Studienangebot, darunter die Peking Summer School und weitere Lehrveranstaltungen. Hinzu kamen vielfältige Projekte und Formen der Zusammenarbeit, etwa im Projekt Chapter Germany der Empirischen Kulturwissenschaft, auch über die Grenzen der Universität hinaus wie etwa bei der Zusammenarbeit mit dem China Netzwerk Baden-Württemberg (CNBW). Da zahlreich Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie nicht oder nur virtuell stattfinden konnten, sind neue digitale Veranstaltungsformen, darunter auch Hybridformate, entwickelt worden. Bereits vor Ausbruch der Pandemie begonnene Digitalisierungen, bereitgestellt in der Mediathek auf dieser Website und auf unserem Youtube-Kanal, kamen dem Projekt zugute. Ohne die Förderung durch die Karl Schlecht Stiftung wäre diese Anpassungsleistung nicht möglich gewesen.