Institute of Medieval History

04.05.2018

Virtuelle Ausstellung bedrohte-ordnungen.de

Sonderforschungsbereich (SFB) 923 „Bedrohte Ordnungen“

„Die Welt ist aus den Fugen geraten“, erklärte der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor zwei Jahren. An vielen Orten ängstigt Menschen dieser Befund: Ob durch Naturkatastrophen, Kriege oder Terroranschläge, ob „Finanz-“, „Flüchtlings-“ oder „Klimakrise“ – allenthalben ist von Verunsicherung und Notsituationen die Rede. Doch was geschieht, wenn soziale Ordnungen plötzlich nicht mehr zu funktionieren scheinen? Wie handeln Menschen, die einander nicht mehr vertrauen? Wie verändert sich eine Gesellschaft, in der die Angst regiert?

Fragen, mit denen sich der Sonderforschungsbereich (SFB) 923 „Bedrohte Ordnungen“ seit 2011 intensiv befasst hat. In bislang 80 Einzeluntersuchungen haben wir den gesellschaftlichen Umgang mit Bedrohungen in Vergangenheit und Gegenwart untersucht. Unsere Forscherinnen und Forscher haben nun die virtuelle Ausstellung bedrohte-ordnungen.de entwickelt, die einen Einblick in unsere Forschung gibt und dazu einlädt, die vermeintlich krisenbeladene Gegenwart historisch zu reflektieren. Erzählt werden überraschende, aber auch tragische Geschichten vom menschlichen Umgang mit Bedrohung, Bewältigung und Wandel.

Kontakt: Roman Krawielicki

Back