Institute of Education

Publications Dr. Johannes Wahl

Monografien und Herausgeberwerke / Books and Edited Books:

Beiträge in referierten Zeitschriften / Articles in Peer Reviewed Journals:

  • Kipper, J. & Wahl, J. (2016). Lernräume als Herausforderung für pädagogisch Tätige? Eine explorative Analyse von expliziten und impliziten Bildungseinrichtungen. Hessische Blätter für Volksbildung, 66 (1), 61-73.
  • Meyer, N. & Wahl, J. (2015). Die Institutionalisierung des lebenslangen Lernens im Erziehungs  und Bildungssystem und seine Folgen für den Elementarbereich. Eine quantitative Untersuchung bei angehenden ErzieherInnen in Hessen. Der pädagogische Blick, 23 (1), 16-26.
  • Nittel, D. & Wahl, J. (2014). Lebenslanges Lernen als Bezugspunkt der Systemsteuerung. Der pädagogische Blick, 22 (4), 218-229.
  • Siewert, A. & Wahl, J. (2014). Negativbild Schule – Quintessenz der eigenen Erfahrungen oder der Bezugnahme auf Stereotype? Die Binnenperspektive des pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens. Hessische Blätter für Volksbildung, 64 (3), 252-268.

Veröffentlichungen in Herausgeberwerken / Articles in Edited Books

  • Wahl, J. & Zimmer, S. (2020). Offline- und Online-Umgebungen als Kontexte integrierter Forschungsdesigns. In S. Iske (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik: Online-Forschung und Medienpädagogik (S. 37-54). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wahl, J. (2019). Beratung zwischen biographischen Negativerfahrungen und offener biographischer Zukunft. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, C. Maier-Gutheil & C. Schiersmann (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens (S. 157-168). Opladen: Budrich.
  • Wahl, J. (2019). Transformation des Subjekts im Kontext des Übergangs in die Hochschule. In O. Dörner, C. Iller, H. v. Felden & S. Lerch (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung (S. 315-325). Opladen: Budrich.
  • Wahl, J. & Nittel, D. (2019). Qualität und Ressourcenverteilung in pädagogischen Organisationen. In D. Nittel & R. Tippelt (Hrsg.), Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens (S. 130-157). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Nittel, D. & Wahl, J. (2019). Rezeption des lebenslangen Lernens in Organisationen. In D. Nittel & R. Tippelt (Hrsg.), Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens (S. 58-98). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Wahl, J., Nittel, D., Lindemann, B. & Tippelt, R. (2017). Die Konstruktion von Biographie und Lebenslauf im Spiegel institutioneller Selbstbeschreibungen. Organisationspädagogische Zugänge zur arbeitsteiligen Gestaltung der Humanontogenese. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Biografie – Lebenslauf – Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung (S. 117-126). Opladen: Budrich.
  • Wahl, J. & Lindemann, B. (2018). Netzwerke und Kooperationen als interorganisationale Lernkontexte. Funktionszuschreibungen im Erziehungs- und Bildungswesen. In S. M. Weber, I. Truschkat, C. Schröder, L. Peters & A. Herz (Hrsg.), Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 125-133). Wiesbaden: Springer.
  • Wahl, J. (2015a). Das „Haus des Lebenslangen Lernens“. Räumliche Integration als Mittel zur Institutionalisierung des Lebenslangen Lernens. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 179-189). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Wahl, J. (2015b). Die Realisierung des lebenslangen Lernens in Berufsschulen. Die Bedeutung für das pädagogische Handeln von Berufsschullehrerinnen und -lehrern. In A. Dietzen, J. Powell, A. Bahl & L. Lassnigg (Hrsg.), Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung (S. 355-371). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Wahl, J. (2014). Die Legitimation pädagogischen Handelns: Zur Präsenz des lebenslangen Lernens in den beruflichen Selbstbeschreibungen von pädagogisch Tätigen aus den Bereichen des Dualen Berufsausbildungssystems und der Erwachsenenbildung. In U. Unterkofler & E. Oestreicher (Hrsg.), Theorie-Praxis-Bezüge in professionellen Feldern. Wissensentwicklung und -verwendung als Herausforderung (S. 59-72). Opladen: Budrich.
  • Wahl, J., Nittel, D. & Tippelt, R. (2014). Lebenslanges Lernen: Die Verankerung einer Wissens- und Institutionalisierungsform in den sozialen Welten pädagogisch Tätiger. In D. Nittel, J. Schütz & R. Tippelt (Hrsg.), Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung (S. 120-164). Weinheim: Beltz Juventa.