Prof. Dr. Doreen Bryant

Forschung

Folgende Fragen interessieren mich:

  • Wie müssen additive Angebote zur Sprachförderung in der Schule beschaffen sein, um nachhaltig Effekte im (Bildungs-)Spracherwerb zu erzielen?
  • Wie lassen sich (Bildungs-)Sprach- und Fachlernen kreativ verknüpfen?
  • Welche Vorteile bieten kreative Lehr-/Lernmethoden?
  • Was kann das Tübinger dramagrammatische Phasenmodell in Bezug auf die nachhaltige Sprachförderung leisten?

Die Verquickung von Forschung und Lehre an der Universität, Unterrichten an der Schule sowie Fortbilden von Lehrkräften lassen praktische und theoretische Ansätze zur Beantwortung der obigen Fragen zu. Die drei Bereiche Sprache, Fach sowie Theater zusammenzuführen und die Relevanz bereichsübergreifender Konzepte für die Praxis wissenschaftlich fundiert zu belegen, damit sie fortan Eingang in den Schulalltag finden können, ist dabei mein Anliegen.