Tübingen School of Education (TüSE)

Publikationen

Herausgeberschaften

Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.) (2013): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz
Weitere wissenschaftliche Beiträge

Beiträge in Zeitschriften

Meissner, S., Merk, S., Fauth, B., Kleinknecht, M. & Bohl, T. (2020). Differenzielle Effekte der Unterrichtsqualität auf die aktive Lernzeit. Zeitschrift für Pädagogik, (66. Jahrgang) Beiheft 66 (S. 81 - 94).

Meissner, S./Bohl, T./Beck, N. (2017): Lehrerbildung in Deutschland. Dynamische Entwicklungen und konstante Baustellen. In: Schulverwaltung Spezial (19. Jahrgang) Heft 5 (S. 200 - 202).

Wacker, A./Bohl, T./Batzel-Kremer, A./Bennemann, E./Hahn, E./Meissner, S./Merk, S./Pietsch, M./Schäfer, L. (2016): Unterrichtsqualität und Lehrerkooperation an Gemeinschaftsschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung in Baden-Württemberg. In: PÄDAGOGIK (68. Jahrgang) Heft 10 (S. 36 - 40). Weinheim und Basel: Beltz

Meissner, S. (2013): Individuelle Hausaufgaben im Aufsatzunterricht. Leistungen rückmelden - Texte bearbeiten - Erfolge neu bewerten. In: PÄDAGOGIK (65. Jahrgang) Heft 3 (S. 14 - 15). Weinheim und Basel: Beltz

Beiträge in Sammelbänden

Bohl, T./Wacker, A./Batzel-Kremer, A./Bennemann, E./Hahn, El./Haupt-Mukrowsky, K./Heller, F./Meissner, S./Schäfer, L. (2017): Die Studie 'Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (WissGem)': Design, Befunde und Empfehlungen. In: Zykla, J. (Hrsg.): Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung. Modell des neuen Lehrens und Lernens. Weinheim und Basel: Beltz, S. 43-58

Meissner, S./Merk, S./Pietsch, M./Bohl, T. (2016): Unterrichtsqualität an Gemeinschaftsschulen. Ergebnisse quantitativer und qualitativer Untersuchungen zur Qualität unterrichtlicher Prozesse. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.), Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Tübingen: Eberhard Karls Universität, S. 193 – 212.

Bohl, T./Wacker, A./Schönknecht, G./Reinhoffer, B./Merk, S./Rohlfs C./Derscheid, S. & Meissner, S. (2016): Begleitforschung an zehn Gemeinschaftsschulen: Zum Design des Teilprojekts 1. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.), Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Tübingen: Eberhard Karls Universität, S. 137 – 152.

Burmeister, P./Bohl, T./Meissner, S. (2016): Individualisierung im Englischunterricht. Forschungsstand, Wahrnehmung fremdsprachendidaktischer Spezifika und konzeptioneller Veränderungen durch Lehrkräfte. In: Bohl, T./Wacker, A. (Hrsg.), Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Tübingen: Eberhard Karls Universität, S. 247 – 254.

Bohl, T./Meissner, S. (2014): Die Gemeinschaftsschule zwischen Visionen und Realität. Situation, Forschungsbefunde, Perspektiven am Beispiel Baden-Württemberg. In: Standop, J./ Greiling, A. (Hrsg.): Visionen einer guten Schule. Entwürfe für eine zukunftsweisende Entwicklung. Festschrift für Eiko Jürgens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 100-111

Bohl, T./Meissner, S. (2013): Einleitung. In: Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. (S. 9 – 15). Weinheim und Basel: Beltz

Bohl, T./Meissner, S. (2013): Zusammenfassung. In: Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (S. 319 – 332). Weinheim und Basel: Beltz

Bohl, T./Meissner, S. (2012): Gemeinschaftsschule. Expertenwissen für gemeinsames Lernen (S. 25). In: bildung & wissenschaft (Heft 9): Regionale Schulentwicklungsplanung. Wohnortnah – tragfähig – gerecht.

Weitere Schriften

Meissner, S./Heller, F./Bohl, T. (2015): Schulbericht für die Gemeinschaftsschule an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitforschung an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. Tübingen. (Schuleigenes Dokument zum internen Gebrauch).

Kern, S. (2007): Reden lernen. Kommunikationstraining im Deutschunterricht.

Kern, S. (2005): Melancholiekonzeption in Sten Nadolnys Romanen „Netzkarte“ und „Die Entdeckung der Langsamkeit“