Institute of Sports Science

Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball

Höner, O., Schreiner, R. & Schultz, F. (Hrsg.) (2010). Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball. Hamburg: Czwalina.

Kurzbeschreibung:

Der Band 206 dokumentiert die 22. Fachtagung der Kommission Fußball, die vom 19.-21. November 2009 in der Sportschule Ruit vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen in Kooperation mit dem Württembergischen Fußballverband (wfv) durchgeführt wurde. Mit Bezug zum Tagungsthema »Aus- und Fortbildungskonzepte« im Fußball wurden während der Tagung sowohl Konzeptionen für den Nachwuchsfußball als auch Konzepte der Aus-/Fortbildung für Trainer im Leistungsfußball sowie Lehrer im Schulfußball sportwissenschaftlich reflektiert.

Im Mittelpunkt des Tagungsberichts stehen die Hauptreferate von Experten aus Sportpädagogik, Trainingswissenschaft, Entwicklungswissenschaft und Fußballpraxis. Mit ihnen werden diverse Facetten des Tagungsthemas aus verschiedenen Perspektiven betrachtet: Aus einer sportpädagogischen Sicht wird der Fußballsport in Schule und Hochschule in seinem historischen Verlauf reflektiert sowie auf Basis einer aktuellen Bestandsaufnahme kritisch beleuchtet. Moderne Entwicklungen in der Spielbeobachtung und ihre Bedeutung für die Aus- und Fortbildung von Trainern werden aus trainingswissenschaftlicher Perspektive aufgezeigt. Mit der entwicklungswissenschaftlich fundierten Konzeption des Interventionsprogramms »fairplay.sport« werden die Ausbildung sozialer Kompetenzen von Jugendlichen und ihre wissenschaftliche Evaluation in den Blick genommen. Aus Sicht der Praxis wird das didaktisch-methodische Konzept der DFB-Fußball-Lehrer-Ausbildung vorgestellt.

Darüber hinaus finden sich im Tagungsband Einzelbeiträge zu den Arbeitskreisthemen Mädchen- und Schulfußball, Ausbildungskonzeptionen im Juniorenfußball, Talentförderung und sportwissenschaftliche Begleitung beim DFB, Ausbildung und Kompetenzen von Fußballtrainern, Leistungsdiagnostik im Fußball sowie zum Leistungsfußball.