Department of Physics

Qualifizierungsprogramm

Das promotionsbegleitende Qualifizierungsprogramm besteht aus fachlichen und überfachlichen Elementen. Die fachlichen Elemente werden im Kepler Center abgedeckt, die überfachlichen Elemente durch die fakultätsweite Graduiertenakademie.

Spätestens nach 4 Semestern ist eine Zwischenevaluation obligatorisch. Dazu gehören ein öffentlicher Seminarvortrag und ein schriftlicher Zwischenbericht des Doktoranden zum Fortgang seiner Arbeit, der durch eine bereits eingereichte Publikationen in einer begutachteten Zeitschrift ersetzt werden kann. Der Betreuer und Zweitbetreuer (Mentor) werden darauf basierend eine Empfehlung zur Fortführung der Promotion aussprechen.


Ein besonderer Baustein im Qualifikationsprogramm sind die regelmäßig stattfindenden Graduiertentage. Zum Programm gehört der Besuch von Graduiertentagen und Pflichtseminaren, bei Interesse un dBedarf können auch Pflichtvorlesungen besucht werden.

Jeder Doktorand des Programms weist eine internationale Forschungsphase nach. Dies sind in der Regel

Zum erfolgreichen Abschluss der Promotion gehört schließlich mindestens ein nachgewiesener Vortrag/Poster auf einem internationalen Workshop und der Nachweis einer Publikation in einer begutachteten Zeitschrift während der Promotionsphase.


Das eigentliche Promotionsverfahren jedoch ist in der Promotionsordnung der Fakultäten geregelt.