Institute of Historical and Cultural Anthropology

Fotografien

Fotosammlung - 1930er Jahre

Die Fotos thematisieren u.a. Brauch (v.a. Fastnacht), Handwerk, Trachten, Bauernhaus und Siedlung. Die meisten Aufnahmen wurden von Mitarbeiter*innen des damaligen Instituts bei Exkursionen selbst aufgenommen. Bedauerlicherweise ist ein Großteil dieser Fotografien beim Brand in der Biesingerstraße verbrannt. Der Bestand der unversehrten Fotografien wird von wissenschaftlichen Hilfskräften neu erfasst und digitalisiert.

Sammlungen von Fotoabzügen und Negativen, die vor dem Brand vorhanden waren

Die gesamte Sammlung umfasste ca. 10.000 Papierfotos, hauptsächlich Schwarzweißaufnahmen.

  • Fotosammlung 30er Jahre: Des Weiteren wurde gezielt bei regionalen und überregionalen professionellen Fotografen und Bildstellen angekauft: Bei Hans Retzlaff/Berlin (über 300 Fotos), Lydia Schwab/Göppingen, Illenberger/Stuttgart, Bruno Kerschner/Salzburg, Foto Strähle/Schorndorf sowie beim Deutschen Auslandsinstitut in Stuttgart und bei der österreichischen Landesbildstelle in Wien. Außerdem existiert eine Fotoserie zu den Berufswettkämpfen des Deutschen Handwerks 1935-1937 von Foto Euler/Göppingen.
  • Fotosammlung Walldorf: Der Fotograf Botho Walldorf überließ seit Ende der 1980er Jahre sukzessiv seine Arbeiten dem LUI. Die Sammlung umfasste ca. 600 Fotografien, die hauptsächlich in den 1960er und 1970er Jahren entstanden sind. Besonders intensiv beschäftigte sich Walldorf mit der Stadt Gammertingen bei Sigmaringen, der Hohenzollerischen Landesbahn und der allgemeinen Lebenswelt der 1960er Jahre (Zitat B. Walldorf).
  • Fotosammlung - Konvolut Hermann Bausinger
    Die Sammlung Hermann Bausinger bestand aus 838 Negativbildern aus den Jahren 1953-1962. Bis zur Aufarbeitung des Konvoluts im Rahmen eines Ausstellungsseminars im Jahr 2006 gab es keine Papierabzüge der Negative.Die Bausinger-Fotos lassen sich in die Themenbereiche Portraits, Lehrveranstaltungen, Landschaft/Architektur, Objekte, Brauch und Familie unterteilen. Zudem dokumentieren sie das von 1955-59 durchgeführte Forschungsprojekt Neue Siedlungen. Die Papier-abzüge, die für das Projekt genutzt wurden, sind noch vorhanden.
Fotosammlung - Fotoalben

Das Institut ist im Besitz mehrerer Fotoalben, die häufig in Verbindung mit der Erweiterung des Erzählarchivs (Hyperlink) ins Haus kamen. Dementsprechend enthalten die meisten Alben persönliche Zeugnisse wie Fotografien familiären Lebens um 1900.