Institute of Political Science

Prof. em. Dr. Peter Pawelka

Der Arbeitsbereich Vorderer Orient am Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen, welchen Prof. em. Dr. Peter Pawelka leitete, bestand seit Anfang der 1980er Jahre. Seine drei Schwerpunkte in Forschung und Lehre waren

Prof. Pawelka ist zum Ende des Wintersemesters 07/08 in den Ruhestand getreten und betreut daher keine Dissertationen mehr.

Er bot im WS 2009/2010 eine Vorlesung zum Thema "Der Vordere Orient in der Moderne" an und hielt im SS 2010 Vorträge im Rahmen des Studium Generale "Der Vordere Orient in der Moderne : Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, 1800-2010".

Informationen zu seiner Person gibt eine Seite auf der Homepage der Professur Schlumberger.

Wissenschaftliche Assistentinnen und Assistenten von Prof. Pawelka waren Dr. Claudia Schmid, PD Dr. Martin Beck, Prof. Dr. Oliver Schlumberger und Dr. Holger Albrecht.

Der Arbeitsbereich wird von Prof. Dr. Oliver Schlumberger weitergeführt.