Institute of Education

Publications of Dr. Sandra Landhäußer

Monographs and edited works

Familien- und Elternbildung stärken. Konzepte, Entwicklungen, Evaluation. Wiesbaden 2017.
(zus. mit Stefan Faas/Rainer Treptow)

Communityorientierung in der Sozialen Arbeit: Die Aktivierung von sozialem Kapital. Wiesbaden 2009

Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft. Begründungsversuche und Reflexionen. Neuwied/ Kriftel 2000. (zus. mit Peter Böhme, Ragnar Heil, Fabian Kessl, Thilo Reinke)

Contributions to journals and books

Kohäsion und soziales Kapital – Ausschließungsprozesse in der Soziale Arbeit. sozialmagazin 11-12/2016.

Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen. In: DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim/München 2015.


Soziales Kapital und Nachbarschaft. In: Reutlinger, Christian/Stiehler, Steve/Lingg, Eva (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Geschichte, Grundlagen, Perspektiven. Wiesbaden 2015.


Zur Neuthematisierung von Familie als Erziehungs- und Bildungsort: Konsequenzen und Herausforderungen für Eltern- und Familienbildung. Sonderheft neue praxis 2015. (zus. mit Stefan Faas)


Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany. Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS) Vol. 4/No. 4. (zus. mit Stefan Faas/Rainer Treptow)


Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten. In: Faas, Stefan/Zipperle, Mirjana (Hrsg.): Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden 2014


Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit. In: Faas, Stefan/Bauer, Petra/Treptow, Rainer (Hrsg.): Kompetenz, Performanz und soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden 2014


Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim 2013. S. 142-154 (zus. mit Stefan Faas)

Gemeinwesenarbeit und die Aktivierung von sozialem Kapital. In: Stoik, Christoph / Stövesand, Sabine / Tröxler, Ueli (Hrsg.): Handbuch Gemeinwesenarbeit. Leverkusen 2012.

Sozialräumlich orientierte Soziale Arbeit – Eine Spurensuche nach der Kategorie Gender. In: Bütow, Birgit / Munsch, Chantal (Hrsg): Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung. Bd. 33 in der Reihe „Frauen- und Geschlechterforschung“ der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der DGS. Münster 2012.

Offene Treffs in der Eltern- und Familienbildung: Eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld. neue praxis 6/2011. (zus. mit Stefan Faas, Rainer Treptow)

Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs. In: Schmidt-Semisch, Henning/ Dollinger, Bernd (Hrsg.): Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Wiesbaden 2011. S. 227-244. (zus. mit Karl August Chassé/Alexandra Klein/Margherita Zander)

Soziale Brennpunkte. In: Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn 2011.

Zur Empirie sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit – Soziales Kapital messen. In: Oelerich, G. /Otto, H.-U. .Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden 2011. (zus. mit Holger Ziegler).

Hauptkomponentenanalyse. In: Oelerich, G. /Otto, H.-U. .Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden 2011. (zus. mit Holger Ziegler).

Armut und Prekarisierung von Adressat_innen Sozialer Arbeit. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Sozialer Arbeit: ein einführendes Handbuch. Wiesbaden 2010. (zus. mit Fabian Kessl, Alexandra Klein).

Inklusion im lokalen Sozialraum – Empirische Anmerkungen zu einer aktuellen Auseinandersetzung. In: Wittig-Koppe, Holger/Bremer, Fritz/Hansen, Hartwig (Hrsg.): Teilhabe in Zeiten verschärfter Ausgrenzung. Kritische Beiträge zur Inklusionsdebatte. Neumünster 2010.

Das communityorientierte Vorgehen der ‚Settlerinnen‘ von ‚Hull-House‘: Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit. In: Andresen, Sabine; Glaser, Edith (Hg.): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Bd. 5: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Weinheim 2009, S. 97-110

Die AdressatInnen sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit und der Sozialraum als Adressat – eine empirische Betrachtung. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.): Soziale Arbeit in Gesellschaft. Wiesbaden 2008. (zus. mit Birte Klingler, Holger Ziegler).

Das Elend der Sozialen Arbeit – Die „neue Unterschicht“ und die Schwächung des Sozialen. In: Kessl Fabian/ Reutlinger Christian/ Ziegler Holger (Hrsg.): Erziehung zur Armut? Soziale Arbeit und die ‚neue Unterschicht’. Wiesbaden 2007. S. 55-79. (zus. mit Catrin Heite, Alex Klein, Holger Ziegler)

Sozialraum. In: Dollinger, Bernd/ Raithel, Jürgen: Aktivierende Sozialpädagogik. Ein kritisches Glossar, Wiesbaden 2006, S.191-216. (zus. mit Fabian Kessl und Holger Ziegler)

Social Capital.In: Social Work & Society, Vol 4/2006, Issue 1. (zus. mit Holger Ziegler) URL: http://www.socwork.net/sws/article/view/187/586

The Salient Injuries of Class. Zur Kritik der Kulturalisierung struktureller Ungleichheit. In: Widersprüche 98, Dezember 2005, S. 45-74. (zus. mit Alex Klein, Holger Ziegler)

Social Work and the Quality of Life Politics - A Critical Assessment. In: Social Work & Society, Volume 3, Issue 1/ 2005, S. 30-58. (zus. mit Holger Ziegler) URL: http://www.socwork.net/sws/article/view/206

Kollektives Sozialkapital als individuelle Ressource? Vortragsmanuskript der Tagung „Soziale Netzwerke und Sozialkapital“ der Sektion "Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse" in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld, November 2005. (zus. mit Heinz-Günter Micheel)

Informelles Lernen in benachteiligten Stadtteilen", in: Dokumentation des Fachforums: "Orte der Bildung im Stadtteil" am 16. und 17. Juni 2005. S. 6-9. (zus. mit Hans-Uwe Otto, Holger Ziegler)

Besser Wissen im Musterländle. Eine ideologiekritische Analyse des Abschlussberichts der Hochschulstrukturkommission. In: Böhme, P./ Heil, R./ Kessl, F./ Landhäußer, S./ Reinke, T. (Hrsg.): Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft. Begründungsversuche und Reflexionen. Neuwied/ Kriftel 2000, S. 145-165. (zus. mit Peter Böhme, Ragnar Heil, Fabian Kessl, Thilo Reinke)

Research reports / materials

Beteiligung leben! Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Heimerziehung und sonstigen betreuten Wohnformen. Abschlussbericht. Stuttgart 2016. (zus. mit dem Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz, Rainer Treptow, Jan Karolus, Nina Wlassow)

Endbericht zur Evaluation des Pilotprojekts „Informationsveranstaltungen für Rat suchende Eltern in typischen Umbruchphasen des Kinderlebens“ (Angebote für Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen). Tübingen 2014. (zus. mit Stefan Faas)


Zwischenbericht zur Evaluation des Pilotprojekts „Informationsveranstaltungen für Rat suchende Eltern in typischen Umbruchphasen des Kinderlebens“ (Angebote für Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen). Tübingen 2014. (zus. mit Stefan Faas)


Evaluation des Landesprogramms STÄRKE – Forschungsbericht. Tübingen 2013 (zus. mit Stefan Faas, Rainer Treptow)


Evaluation des Landesprogramms STÄRKE – Untersuchungskonzeption und Hauptergebnisse im Überblick. Tübingen 2012 (zus. mit Stefan Faas, Rainer Treptow)


Offene Bildungsangebote für Familien und Erreichbarkeit der Adressaten – Eine empirische Untersuchung zur Gestaltung offener Treffs in der Familien- und Elternbildung. Forschungsbericht zur Erweiterung der Evaluation des Landesprogramms STÄRKE. Tübingen 2012 (zus. mit Stefan Faas, Rainer Treptow)


Offenheit in der Familien- und Elternbildung (OFEB) – Skala zur Strukturierung familienbezogener Bildungsangebote. Tübingen 2012 (zus. mit Stefan Faas, Julia Lange, Valentina Zeyher, Rainer Treptow)


Gestaltung von Zugängen in der Eltern- und Familienbildung – Bestandsaufnahme von „Offenen Treffs“ im Kontext familienbezogener Bildungsangebote in Baden-Württemberg. Forschungsbericht zur Vorstudie im Rahmen der Erweiterung der Evaluation des Landesprogramms STÄRKE. Tübingen 2011.

URL: www.uni-tuebingen.de/uploads/media/Forschungsbericht_zur_Vorstudie.pdf


(zus. mit Stefan Faas, Rainer Treptow)

Reviews and essay-length critiques

Rezension zu: Bingel, Gabriele: Sozialraumorientierung revisited. Geschichte, Funktion und Theorie sozialraumbezogener Sozialer Arbeit. Wiesbaden 2011 In: H-Soz-u-Kult, 01.10.2012

Inclusive Social Work?Rezensionsaufsatz zu: Roland Anhorn/ Frank Bettinger (Hrsg.): Sozialer Ausschluss und Soziale Arbeit. Wiesbaden 2005. In: Widersprüche 105/2007. (zus. mit Alex Klein)

Rezension zu: Michael Helmbrecht: Erosion des 'Sozialkapitals'? Eine kritische Diskussion der Thesen Robert D. Putnams. Bielefeld 2005. In: socialnet Rezensionen.
URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/3403.php

Rezension zu: Ulrich Deinet, Christoph Gilles, Reinhold Knopp (Hrsg.): Neue Perspektiven in der Sozialraumorientierung. Dimensionen - Planung – Gestaltung. Berlin 2005. In: socialnet Rezensionen. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/3364.php