Publikationen aus dem IfM – Journal-Artikel und Buchbeiträge
Worüber forschen Tübinger Medienwissenschaftler? An welchen fachlichen Diskussionen nehmen sie teil? Welche Positionen vertreten sie im wissenschaftlichen Diskurs? Hier finden Sie Hinweise auf Journal-Artikel und Buchbeiträge der Mitglieder des Instituts für Medienwissenschaft.
2015
- Kalch, A., & Meitz, T. G. K. (2015). Zivilcourage motivieren: Die Wirkung von Testimonials in Bystander-Kampagnen gegen partnerschaftliche Gewalt. In E. Baumann, C. Rossmann, & M. Hastall (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel (pp. 203-212). Baden-Baden: Nomos. doi: 10.5771/9783845264677-203
- Meitz, T. G. K., & Huff, M. (2015). Event Perception: Alternative Verfahren zur Beobachtung der kognitiven Informationsverarbeitung audiovisueller Medienangebote. In J. Vogelgesang, J. Matthes, C. Schieb, & T. Quandt (Hrsg.), Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft (Vol. 10). Köln: Herbert von Halem.
- Meitz, T. G. K. (2015). Internationale und interkulturelle Werbung. In G. Siegert, W. Wirth, J. Lischka, & P. Weber (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung. Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-531-18916-1_31
- Meitz, T. G. K., & Kalch, A. (angenommen). Intendierte und nicht-intendierte Medienwirkungen im Gesundheitsbereich. In C. Rossmann & M. Hastall (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation. Berlin: Springer.
- Meitz, T. G. K., & Kalch, A. (angenommen). Testimonials in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. Hastall (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation. Berlin: Springer.
- Uhrig, M. (2015). Visual Communication Effects: Moving Images. The International Encyclopedia of Media Effects. Oxford: Wiley-Blackwell.
- Uhrig, M. (gemeinsam mit Ford, B. Q., Dmitrieva, J. O., Heller, D., Chentsova-Dutton, Y., Grossmann, I., Tamir, M., Uchida, Y., Koopmann-Holm, B., Floerke, V. A., Bokhan, T., & Mauss, I. B) (2015). Culture Shapes Whether the Pursuit of Happiness Predicts Higher or Lower Well-Being. Journal of Experimental Psychology: General. Advance online publication.
2014
- Bieberstein, R. (2014). Göttin – Mutter – Frau – Wasser – Erde – Farbe: Sechs Elemente aus dem Bilderbuch Indiens. In S. Marschall & R. Bieberstein (Hrsg.), Indiens Kino-Kulturen: Geschichte – Dramaturgie – Ästhetik (S. 163-174). Mit DVD. Marburg: Schüren.
- Bieberstein, R., & Marschall, S. (2014). Start a Debate: A Conversation with Mrinal Sen. In S. Marschall & R. Bieberstein (Hrsg.), Indiens Kino-Kulturen: Geschichte – Dramaturgie – Ästhetik (S. 265-267). Mit DVD. Marburg: Schüren.
- Bieberstein, R., & Marschall, S. (2014). Tell a Story First: A Conversation with Loveleen Tandan. In S. Marschall & R. Bieberstein (Hrsg.), Indiens Kino-Kulturen: Geschichte – Dramaturgie – Ästhetik (S. 293-296). Mit DVD. Marburg: Schüren.
- Bieberstein, R., & Marschall, S. (2014). Cinema Is Us: A Conversation with Javed Akhtar. In S. Marschall & R. Bieberstein (Hrsg.), Indiens Kino-Kulturen: Geschichte – Dramaturgie – Ästhetik (S. 335-338). Mit DVD. Marburg: Schüren.
- Bieberstein, R., & Marschall, S. (2014). 100 Jahre indische Filmgeschichte – Ein Buch über den Plural. In S. Marschall & R. Bieberstein (Hrsg.), Indiens Kino-Kulturen: Geschichte – Dramaturgie – Ästhetik (S. 9-14). Mit DVD. Marburg: Schüren.
- Detel, H. (2014). Transmediale non-fiktive Welten. Neue Ansätze für den Journalismus in Zeiten der Medienkonvergenz. Image. Themenheft: Medienkonvergenz und transmediale Welten, 20, 91-114. Abrufbar unter www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/upload/628f5df9dac5826c7f18940a76986234.pdf
- Detel, H. (2014). Grenzüberschreitung – Enthüllung – Empörung. Der entfesselte Skandal als gesellschaftliches Störphänomen [mit Textabschnitten aus dem Buch „Der entfesselte Skandal"]. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 374-386.
- Huff, M., Meitz, T. G. K., & Papenmeier, F. (2014). Changes in situation models modulate processes of event perception in audio-visual narratives. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition. doi: 10.1037/a0036780
- Meitz, T. G. K., Kalch, A., & Groß, M. (2014). Prosoziales Bystanderverhalten aktivieren: Botschaftsformate und Argumentationsstrategien in Kampagnen gegen partnerschaftliche Gewalt. In E. Baumann, M. Hastall & C. Rossmann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 64-77). Baden-Baden: Nomos. doi: 10.5771/9783845254685_64
- Uhrig, M. (2014). Der kleine Nerd. Empathische Bindungen an strebsame Charaktere im fantastischen Kinder- und Jugendfilm. In C. Lötscher et al. (Hrsg.), Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik. Zürich: LIT.
- Uhrig, M. (2014). Ins Blaue hinein. Übergangsmotive und Farbsymbolik kind(gött)licher Welten des indischen Films. In S. Marschall & R. Bieberstein (Hrsg.), Indiens Kinokulturen. Marburg: Schüren.
- Uhrig, M. (2014). ‚Re-Vamped’ – Repräsentation, Funktion und Erwartungssetzung einer ehemals monströsen Figur. In V. Cuntz-Leng (Hrsg.), Konsumieren, partizipieren, kreieren: Beiträge zur Fanforschung im deutschsprachigen Raum. Darmstadt: Büchner.
- Zurstiege , G., Meitz, T. G. K., & Ort, A. (2014). “So ashamed“. Die kommunikative Re-Kontextualisierung einer provokanten einer Kampagne gegen Adipositas bei Kindern. In C. Schwender, D. Schlütz & G. Zurstiege (Hrsg.), Werbung im sozialen Wandel (S. 206-223). Köln: Herbert von Harlem.
2013
- Detel, H. (2013). Disclosure and Public Shaming in the Age of New Visibility. In J. Pertley (Hrsg.), Media and Public Shaming. Drawing the Boundaries of Disclosure (S. 77-96). Reuters Institute for the Study of Journalism. University of Oxford. London/New York: I.B.Tauris.
- Detel, H. (2013). Zur Anatomie des Skandals im digitalen Zeitalter. Kollektive Empörungsdynamiken unter dem Einfluss der kommunikativen Deterritorialisierung. In B. Pfetsch, J. Greyer & J. Trebbe (Hrsg.), MediaPolis – Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament (S. 275-292). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
- Detel, H. (2013). Das Ende der Kontrolle? Über die Zukunft der Reputation. Das Archiv. Magazin für Kommunikationsgeschichte, Nr. 3, S. 54-61.
- Meitz, T. G. K. (2013a). Augmented Reality. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 218). Bern: Hans Huber.
- Meitz, T. G. K. (2013c). Dynamisch-transaktionaler Ansatz der Medienwirkung. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 407). Bern: Hans Huber.
- Meitz, T. G. K. (2013). Mediality: Aspects of contextual media reception. European Journal for the Philosophy of Communication, 3(2), 179–196. doi: 10.1386/ejpc.3.2.179_1
- Meitz, T. G. K. (2013g). Preface: Special Issue "Mediatisation & Mediality". European Journal for the Philosophy of Communication, 3(2). doi: 0.1386/ejpc.3.2.117_7
- Meitz, T. G. K. (2013e). Mediennutzung als soziales Handeln. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1004). Bern: Hans Huber.
- Meitz, T. G. K. (2013f). Mediennutzungsforschung. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1004). Bern: Hans Huber.
- Meitz, T. G. K. (2013h). Publikumsforschung. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1271). Bern: Hans Huber.
- Meitz, T. G. K. (2013i). Schweigespirale. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1380-1381). Bern: Hans Huber.
- Meitz, T. G. K. (2013j). Scripted Reality. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1384). Bern: Hans Huber.
- Meitz, T. G. K. (2013k). Stimulus-Response- und Stimulus-Organism-Response-Modelle. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1496). Bern: Hans Huber.
- Meitz, T. G. K. (2013l). Wahrheitseffekt. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1655). Bern: Hans Huber.
- Meitz, T. G. K. (2013m). Zwei-Stufen-Fluss der Kommunikation. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1711-1712). Bern: Hans Huber.
- Meitz, T. G. K. (2013). Die Organisation der Werbeästhetik: Die Rationalisierung ästhetischer Qualitäten in der Werbewirtschaft. In H. Stöckl (Hrsg.), Werbung - keine Kunst!? (S. 213-228). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
- Meitz, T. G. K., & Zurstiege , G. (2013). Die Re-Kontextualisierung werblicher Kommunikation in sozialen Medien. In T. Schierl & J. Tropp (Hrsg.), Wert und Werte der Marketingkommunikation (S. 93-113). Köln: Herbert von Halem.
-
Pörksen, B., & Detel, H. (2013). Der ewige Fehler [Auszug aus dem Buch „Der entfesselte Skandal“]. Kontext. Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie, 44(4), 444-455.
- Pörksen, B., & Detel, H. (2013). Der digitale Aufstand [Auszug aus dem Buch „Der entfesselte Skandal“]. In C.-P. Hutter & K. Blessing (Hrsg.), Umweltbildung. Basis für ökologisch-ökonomische Zukunftssicherung (S. 120-127). Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart.
- Seufert, W., & Wilhelm, C. (2013). Wie stark verdrängen oder ergänzen sich (neue und alte) Medien? Medien- & Kommunikationswissenschaft, 61, 568-593.
2012
- Meitz, T. G. K. (2012). Comparing incomparability – the functional distinction between operation and identity. [Open Peer Commentary]. Constructivist Foundations, 8(1), 76-78.
- Meitz, T. G. K., & Zurstiege, G. (2012). Die Werbeforschung der Werbepraxis. In H. Haas & K. Lobinger (Hrsg.), Qualitäten der Werbung – Qualitäten der Werbeforschung (S. 45-57). Köln: Herbert von Halem.
- Meitz, T. G. K., & Zurstiege, G. (2012). Werbekommunikation aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In N. Janich (Hrsg.), Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge (S. 383-394). Stuttgart: UTB.
- Pörksen, B., & Detel, H. (2012). Texte mit Sprengkraft. Medium Magazin, Nr. 4+5, S. 44-45.
- Pörksen, B., & Detel, H. (2012). Über die Zukunft der Enthüllung. Journalismus in einer veränderten Medienwelt. Aus Politik und Zeitgeschichte, 62. Jg., Nr. 29-31, S. 9-15.
- Pörksen, B., & Detel, H. (2012). Skandal 2.0: Die neue Logik der Enthüllung, Schwierigkeiten der Reputationskontrolle im digitalen Zeitalter [Auszug aus dem Buch „Der entfesselte Skandal“]. In B. Anda, S. Endrös, J. Kalka & S. Lobo (Hrsg.), SignsBook. Zeichen setzen in der Kommunikation (S. 56-64). Wiesbaden: Gabler Verlag.
2011
- Danelzik, M. (2011). Inkommensurabilität, Handlungszwang und Macht – Argumente für eine kritische Haltung gegenüber dem Dialog. In R. Dietrich, D. Smilovski & A. Nünning (Hrsg.), Lost or Found in Translation? Interkulturelle/Internationale Perspektiven der Geisteswissenschaften (S. 113-130). Trier: WVT.
- Grant, C. B., & Meitz, T. G. K. (2011). Editors’ Note: A Belated Reception. In C. B. Grant & T.G. K. Meitz (Hrsg.), Worlds of Communication. Interdisciplinary Transitions. Siegfried J. Schmidt (S. 3-4). Oxford: Peter Lang.
- Meitz, T. G. K., & Zurstiege, G. (2011). Gehirn und Gesellschaft. In B. Pörksen (Hrsg.), Schlüsselwerke des Konstruktivismus (S. 362-376). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Meitz, T. G. K. (Artikel angenommen). Mediality of Media-Usage. The Social Construction of Medial Effect. European Journal for the Philosophy of Communication, 3(1).
- Pörksen, B. (2011). Provocations of an epistemology. The debate around and about constructivism in German-language communication studies – a descriptive example of the dispute between realist and relativist researchers. Constructivist Foundations. 6(1), 40-50.
- Pörksen, B., & Detel, H. (2011). Evidenzerfahrungen für alle. Das kontraproduktive Krisenmanagement des Verteidigungsministers und die Logik der Skandalisierung im digitalen Zeitalter. In O. Lepsius & R. Meyer-Kalkus (Hrsg.), Inszenierung als Beruf. Der Fall Guttenberg (S. 56-70). Berlin: Suhrkamp Verlag.
2010
- Danelzik, M. (2010). Ein Unterschied, der (k)einen Unterschied macht. Machtausübungen in Diskursen im Dualismus und im Non-Dualismus. In S. Weber & A. Riegler (Hrsg.), Die Dritte Philosophie: Kritische Beiträge zu Josef Mitterers Non-Dualismus (S. 228-239). Weilerswist: Velbrück.
- Meitz, T. G. K., & Zurstiege, G. (2010). Authority, professional identity, and power in a neglected occupational field - strategic responsibility and planning in advertising. Proceedings der International Conference on Research in Advertising (ICORIA), Madrid.
- Meitz, T. G. K. (2010). In Praise of Hubris: Habermas, Epistemology and Theory Formation. In C. B. Grant (Hrsg.), Beyond Universal Pragmatics. Studies in the Philosophy of Communication (Vol. 4, S. 177-200). Oxford: Peter Lang.
- Meitz, T. G. K. (2010). Michael Jäckel, Julia Derra, Cornelia Eck: SchönheitsAnsichten. Einzelrezension. rezensionen:kommunikation:medien. Abgerufen von http://www.rkmjournal.de/archives/624
- Pörksen, B. (2010). Auf dem Boden der Tatsachen. Wie die Magazine mit neuer Ernsthaftigkeit und alter Erzählkultur der Krise trotzen. In LeadAwards-Jahrbuch 2009 (S. 104-109). Hamburg: Presse Fachverlag.
- Pörksen, B. (2010). Konstruktivismus. In C. Schicha & C. Brosda (Hrsg.), Handbuch Medienethik (S. 53-67). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Pörksen, B. (2010). Das dialogische Prinzip. Was geschieht, wenn man Theorien der Selbstorganisation in eine Praxis des Lehrens und Lernens verwandelt? Ein Essay über Konstruktivismus und Kommunikation, Varianten des Zuhörens und die Normalität des Missverständnisses. In Internationales Musikinstitut Darmstadt (Hrsg.), 45. Internationale Ferienkurse für neue Musik (S. 28-31). [Keine Verlagsangabe].
- Pörksen, B. (2010). Sichtbare und unsichtbare Kontingenz. Zum Verhältnis von konstruktivistischer Kommunikationstheorie und Kommunikationspraxis. Spiel. Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft, 1, 167-178.
- Pörksen, B. (2010). Kybernetik zweiter Ordnung – ein Denkmuster für die Mediatektur? [Auszüge aus den Gesprächen mit Heinz von Foerster]. In C. Kronhagel (Hrsg.), Mediatektur (S. 98-106). Wien/New York: Springer.
- Pörksen, B. (2010). The didactic challenge. The training of journalists in a university context: general considerations and conceptual proposals for the integration of theory and practice. Journalism Practice, 4(2), 180-191.
- Pörksen, B. (2010). The milieu of a magazine: Tempo as an exponent of German new journalism. Literary Journalism Studies, 2(1), 9-27.
- Pörksen, B. & Krischke, W. (2010). Vorwort. In B. Pörksen & W. Krischke (Hrsg.), Die Casting-Gesellschaft. Die Sucht nach Aufmerksamkeit und das Tribunal der Medien (S. 7-12). Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Pörksen, B. & Krischke, W. (2010). Die Casting-Gesellschaft. In B. Pörksen & W. Krischke (Hrsg.), Die Casting-Gesellschaft. Die Sucht nach Aufmerksamkeit und das Tribunal der Medien (S. 13-37). Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Uhrig, M., Kepplinger, H.M. (2010). Ist die Katharsis-Theorie zu retten? Publizistik, 55(1), 5-23.
2009
- Meitz, T. G. K., & Modena, I. (2009). Contingency in Corporate Communications. Risk Perception in Organisational Change. Proceedings der SCARR Conference, Peking. http://www.kent.ac.uk/scarr/events/beijing09/modena1.pdf
- Meitz, T. G. K. (2009). Uncertainty and Communication – Communication, Subjects and the Interjacent. SPIEL, 26(1), 97-108.
- Pörksen, B. & Bergmann, J. (2009). Vorwort. In J. Bergmann & B. Pörksen (Hrsg.), Skandal! Die Macht öffentlicher Empörung (S. 7-12). Köln: Herbert von Halem.
- Pörksen, B. & Bergmann, J. (2009). Die Macht öffentlicher Empörung. In J. Bergmann & B. Pörksen (Hrsg.), Skandal! Die Macht öffentlicher Empörung (S. 13-33). Köln: Herbert von Halem.
- Pörksen, B. (2009). The end of arbitrariness. The three fundamental questions of a constructivist ethics for the media. Constructivist foundations, 82-90.
2008
- Danelzik, M. (2008). Does Non-dualism Imply an Approach to Power? Non-dualizing Epistemology and the Political. Constructivist Foundations, 3(3), 214-220.
- Pörksen, B. (2008). The ideal and the myth of objectivity. Journalism Studies, 9(2), 295-304.
- Pörksen, B. (2008). Schule des Sehens. Aporien und Paradoxien des Journalismus als zentrale Elemente einer Fachdidaktik. In B. Pörksen et al. (Hrsg.), Paradoxien des Journalismus. Theorie – Empirie – Praxis (S. 663-678). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Pörksen, B. & Loosen, W., & Scholl, A. (2008). Kleine Apologie der Festschrift. In B. Pörksen et al. (Hrsg.), Paradoxien des Journalismus. Theorie – Empirie – Praxis (S. 13-16). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Pörksen, B. & Loosen, W., & Scholl, A. (2008). Paradoxien des Journalismus. Einführung und Begriffsbestimmung. In B. Pörksen et al. (Hrsg.), Paradoxien des Journalismus. Theorie – Empirie – Praxis (S. 17-36). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Pörksen, B. & Loosen, W., & Scholl, A. (2008). Paradoxien der Journalistik. Ein Gespräch mit Siegfried Weischenberg. In B. Pörksen et al. (Hrsg.), Paradoxien des Journalismus. Theorie – Empirie – Praxis (S. 713-720). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Pörksen, B. & Loosen, W., & Scholl, A. (2008). Zwischen Theorie, Empirie und Praxis. Ein (wissenschaftliches) Porträt von Siegfried Weischenberg. In B. Pörksen et al. (Hrsg.), Paradoxien des Journalismus. Theorie – Empirie – Praxis (S. 721-742). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Pörksen, B. (2008). The End of Certainty. Criticism of truth can be seen as a theory of truth. Cybernetics & Human Knowing, 75-80.
- Pörksen, B. (2008). Constructivism. In C. Holtz-Bacha & L. L. Kaid (Hrsg.), Encyclopedia of Political Communication. Sage Publications.
- Pörksen, B. (2008). Der Prophet. Ein Porträt des Internet-Futurologen Kevin Kelly. Gegenworte. Zeitschrift für den Disput über Wissen (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften), 51-53.
- Pörksen, B. (2008). Mit Projektarbeit Selbstverantwortung lehren und lernen. Lernende Organisation. Zeitschrift für systemisches Management und Organisation, 34-41.
2007
- Detel, H., & Kirady, M. (2007). Die Hartherzliche. Interview mit Andrea Nahles. In J. Bergmann & B. Pörksen (Hrsg.), Medienmenschen. Wie man Wirklichkeit inszeniert (S. 189-199). Münster: Solibro-Verlag.
- Giese, A., Kirady, M., & Detel, H. (2007). Spiel mit der Oberfläche. Interview mit Verona Pooth. In J. Bergmann & B. Pörksen (Hrsg.), Medienmenschen. Wie man Wirklichkeit inszeniert (S. 211-222). Münster: Solibro-Verlag.
- Kirady, M., & Detel, H. (2007). Der Insider. Interview mit Jürgen Leinemann. In J. Bergmann & B. Pörksen (Hrsg.), Medienmenschen. Wie man Wirklichkeit inszeniert (S. 167-178). Münster: Solibro-Verlag.
- Meitz, Tino G.K. (2007). Consciousness, Mind and Brain: The concept of ‘Observance', Communication Forum, University of Surrey.
- Pörksen, B., & Bergmann, J. (2007). Universitäre Projektarbeit unter Marktbedingungen. Fachjournalist, 7(1), 16-24.
- Pörksen, B., & Bergmann, J. (2007). Die Inszenierungsgesellschaft. In J. Bergmann & B. Pörksen (Hrsg.), Medienmenschen. Wie man Wirklichkeit inszeniert (S. 10-19). Münster: Solibro-Verlag.
- Pörksen, B. (2007). „Bitte nicht stören!” Die Arbeit mit Konflikten, Widersprüchen, Aporien – didaktische Strategien zur medienethischen Sensibilisierung. In R. Balgo & H. Lindemann (Hrsg.), Systemische Pädagogik im Zeitalter globaler Konflikte (S. 208-222). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
- Pörksen, B. (2007). Consequence theory of truth. Reflections on certainty and conflict. For Josef Mitterer. In C. Kanzian & E. Runggaldier (Hrsg.), Cultures. Conflict – Analysis – Dialogue. Proceedings of the 29. International Wittgenstein Symposium (S. 111-121). Kirchberg am Wechsel, Austria 2006. Frankfurt u.a.: ontos.
- Pörksen, B. (2007). Normalität der Pluralität. Sprachkritik aus konstruktivistischer Perspektive. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 1, 81-96.
- Pörksen, B., & Maturana, H. R. (2007). Autopoiesis and social theory. A conversation. Journal of Sociocybernetics, 5(1-2), 68-73.
- Pörksen, B. (2007). Apologie eines Fälschers. Die Rechtfertigungsversuche des Tom Kummer. Publizistik, 52(3), 405-408.
2006
Pörksen, B., & Maturana, H. R. (2006). The paradox of education. A Conversation. The Journal of Aesthetic Education. Introduction: Hans-Ulrich Gumbrecht, Stanford University. 40(1), 25-33.
- Pörksen, B. (2006). “Truth is what works“: Francisco J. Varela on cognitive science, buddhism, the inseperability of subject and object, and the exaggerations of constructivism – a conversation. The Journal of Aesthetic Education. Introduction: Elena Pasquinelli, Institut Nicod – EHESS, Paris. 40(1), 35-53.
- Pörksen, B. (2006). Digital distinctions. An analytical method for the observation of the WWW and the emerging worlds of communication. Constructivist Foundations, 2(1), 17-27.
- Pörksen, B. (2006). Zwischen Theorie und Praxis. Disziplinkonstitution in einem Feld der Widersprüche: die universitäre Journalistik. Fachsprache. International Journal of LSP, 28(3-4), 176-194.