Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Aktueller Stand

Die Erläuterungen zur den Abkürzungen und die Beschreibung der Teilprojekte finden Sie unter "Teilprojekte".

APP

Der ursprünglich anvisierte Termin für die Produktivsetzung APP/grundständige Studiengänge konnte fast eingehalten werden: am 07.12.2015 ging das neue Bewerbungsportal online. Damit werden sämtliche grundständigen Studiengänge und auch Sonderfälle wie das Leibnizkolleg oder Programmstudenten (Ausnahme Promotionsstudierende) über alma zur Bewerbung angeboten. Die Oberflächen sind zweisprachig gehalten (deutsch/englisch), um auch nicht muttersprachlichen Bewerber/-innen die Bewerbung zu erleichtern. Zum Sommersemester 2019 können sich Interessierte für fast alle zulassungsbeschränkten Masterstudiengänge bewerben. Zudem können sich auch internationale Bewerber/-innen über alma bewerben.

STU

Die Studierendenverwaltung ist Anfang Dezember 2018 erfolgreich produktiv gegangen. Studierende können sich im Studienservice in alma ihre Bescheinigungen selbst ausdrucken, eine Übersicht über ihre Gebühren sehen und ihre Adresse ändern.

Die Anbindung zur elektronischen Studierendenakte (d.3) ist erfolgt, ebenso wie die Anbindung zum Identity-Management (KommDB).

Derzeit finden noch kleinere Fehlerbehebungen und Nachbesserungen statt.

 

EXA

Das Teilprojekt EXA ist das größte der Teilprojekte und braucht daher eine gründliche und intensive Vorbereitung. Durch einen Rektoratsbeschluss wurde die Prüfungsverwaltung für den Bachelor of Education auf Juni 2017 vorgezogen. Das Prüfungsmanagement für den Bachelor of Education erfolgt seit dem SoSe 2017 in alma.

 

Prüfungsmanagement

Derzeit bereiten wir die Migration der restlichen Prüfungsordnungen nach alma vor. Dazu haben wir zunächst einige ausgewählte POs probemigriert und eine Fehleranalyse vorgenommen. In einem weiteren Schritt haben wir die dazugehörigen Leistungen probemigriert und auch hier Fehlerquellen lokalisiert und behoben. Anschließend haben wir einen Migrationsplan erstellt, den wir Schritt für Schritt in den nächsten Monaten umsetzen werden. Die Prüfungsordnungen werden bis zum WiSe 2019/20 migriert werden, die Migration der Leistungen erfolgt in zwei Schritten: im November 2019 erfolgt die große Migration aller Leistungen und im März 2020 erfolgt eine Nachmigration der im WiSe 2019/20 erbrachten Leistungen. Ab dem SoSe 2020 erfolgt die Prüfungsverwaltung in alma.

 

Veranstaltungsmanagement

Im Unterschied zum Campus-System werden in alma die Veranstaltungen und Prüfungsordnungen miteinander verknüpft, da die zugrunde liegende Software HISinOne ein integriertes System ist. Das bedeutet konkret, dass neue Strukturen gedacht werden müssen. Nachdem wir uns mögliche Konzepte überlegt haben, prüfen wir, inwiefern weitere Dinge wie z.B. komplexe Belegungsverfahren einen Einfluss auf die Struktur der Abbildungen haben. Außerdem prüfen wir, ob alle benötigten Funktionalitäten im Bereich Veranstaltungsmanagement vorhanden sind und stellen ggf. Anforderungstickets an die HIS.

Derzeit werden die Rollen und Rechte - eng an die Rollen und Rechte in Campus angelehnt - und die Belegungsverfahren erstellt. Zudem werden die Belegungs- und Vergabeverfahren mit den Fachbereichen abgestimmt. Außerdem werden die Strukturen für das Vorlesungsverzeichnis aufgebaut und die Räume aus LSF nach alma migriert, damit die Raumverwaltung aufgebaut werden kann. Die Tests der Rollen und Workflows hierzu sind abgeschlossen.

Es ist geplant, dass die Planung für das SoSe 2020 in alma erfolgen wird. Für die inhaltliche Planung sind weiterhin die Fachbereiche zuständig, das Projektteam wird technische Unterstützung leisten. Ab Oktober 2019 soll das Veranstaltungsmanagement so weit aufgebaut sein, dass die Veranstaltungsplanung für das SoSe 2020 über alma erfolgen kann.

Es werden alle Beschäftigte, die in alma arbeiten werden, entsprechend geschult. Die Schulungen werden ab Juli 2019 stattfinden. Unsere Projektmitarbeiter werden sich mit den Fachbereichen in Verbindung setzen.

 

Studiengangsmanagement

Wir haben uns dazu entschlossen, auch den Bereich Studiengangsmanagement gleichzeitig mit den anderen Teilbereichen von EXA weiter zu entwickeln, um eine Verbesserung des Prozesses zu erreichen. Ziel ist es, die Studiengangsentwicklung systemgestützt zu etablieren. Dazu arbeiten wir eng mit dem Dezernat III/1 zusammen. Wir begleiten das Dezernat III/1 bei den Prozessen der Studiengangsentwicklung und überlegen uns gemeinsam einen möglichen Prozess der systembasierten Studiengangsentwicklung für die Zukunft. Parallel dazu testen wir die technischen Möglichkeiten, die HISinOne hat und stellen ggf. Anforderungstickets an die HIS. Sobald die technischen und prozessbedingten Voraussetzungen geschaffen sind, werden wir gemeinsam mit den Fächern und Fakultäten den genauen Prozess abstimmen und gemeinsam entwickeln.

Wie genau dies erfolgen soll und in welchem Umfang die systemgestützte Studiengangsentwicklung erfolgen kann, wird sich in den kommenden Monaten herausstellen.